Super-Sammlung
Elton John versteigert seinen Privatbesitz
Im Auktionshaus Christie's können Fans und Kunstliebhaber bis Ende Februar eine Reihe von Elton Johns privater Sammlung ersteigern.
Musiklegende Elton John (76) versteigert zwischen 21. und 28. Februar seine private Kunstsammlung im New Yorker Auktionshaus Christie's. Auch Stiefel, Porzellan sowie ein Flügel und ein 1990er-Bentley kommen unter den Hammer.
Einblick in Elton Johns Privatleben
Die Auktion gibt einen intimen Einblick in das Leben des Popstars, der nach einer Haushaltsauflösung in Atlanta (USA) Abnehmer für Objekte aus seinem Privatbesitz sucht. Dort hatte er Fotografien und andere Kunstwerke in seiner Penthouse-Wohnung verstaut. Ehemann David Furnish (61) hatte das Eigenheim als "schönste Galerie der Welt inmitten von Baumwipfeln" bezeichnet. "In jedem einzelnen Stück steckt ein Stückchen von Eltons Seele", so Furnish.
"The Collection of Sir Elton John: Goodbye Peachtree Road" ist nach der Wohnung benannt, die das Paar bereits für 7,2 Millionen Dollar (6,7 Millionen Euro) verkauft hat. "Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber es ist definitiv mein Geschmack", sagt der Musiker. Viele Fans und Kunstsammler dürften bei der Auktion fündig werden.
"The Collection of Sir Elton John: Goodbye Peachtree Road"
Besondere Kunstwerke in der Sammlung
Die "New York Times" schätzt den Wert der gesamten Peachtree-Kollektion auf rund zehn Millionen Dollar (neun Millionen Euro). Unter den Objekten befindet sich auch ein Gemälde, das Damien Hirst (58) eigens für Elton John anfertigte sowie eine Pferdeskulptur von Deborah Butterfield (74).
Christie's kündigte an: "John hat nicht nur eine der größten Privatsammlungen von Fotografien der Welt aufgebaut, seine umfangreichen Sammlungen reichen auch von Skulpturen aus dem 19. Jahrhundert und Kruzifixen bis hin zu zeitgenössischer Glaskunst und Versace-Seidenhemden." Anschauen kann man sich die Sammlung bis zur Versteigerung noch in einer öffentlichen Ausstellung.