Es war für viele ein trauriger Abschied: Das "Gasthaus Balkan" in Mödling musste kürzlich schließen. Doch Anhänger deftiger Küche bleiben nicht lange ohne einen Wirt.
Der Gastronom Ivan Danilovic hat die Location übernommen und präsentiert sich seit Anfang März als "leidenschaftlicher Gastgeber und Experte für Balkan-Küche", so eine Aussendung. Name des neuen Lokals "Obelix". Der Name ist Programm, Spezialität des Hauses ist das Wildschwein.
Betreiber Danilovic will künftig auf drei Säulen setzen: Es soll "authentische Spezialitäten" geben, "höchste Qualität und herzliche Gastlichkeit".
Das "Obelix" will ein stilvolles Ambiente und eine gemütliche Atmosphäre bieten. Ein Highlight soll auch der Gastgarten werden.
Die Fans der Balkan-Küche kommen auch im neuen Lokal auf ihre Kosten, es gibt weiterhin "das, wofür die Balkan-Küche berühmt ist: üppige, gegrillte Köstlichkeiten." Dabei stünde die Frische der Zutaten an oberster Stelle.
"Huhn, Schwein, Rind und Lamm werden selbst importiert, faschiert und gewurstet, um den Gästen beste Qualität zu garantieren", ergänzt Danilovic. Im "Obelix" werden daraus Pljeskavica, Cevapcici und Grillsteaks.
Das regt den Mödlinger Wirtschaftsstadtrat Gert Zaunbauer (ÖVP), der Danilovic unterstützen möchte, zu einem Witz an: "Falls euch ein Wildschwein vor die Flinte läuft, wisst ihr jetzt einen ortseigenen Abnehmer. Also strengt euch an! Ich hätte gerne alsbald Mödlinger Wildschwein vom Grill. Das nenne ich dann eine kulinarische Köstlichkeit auf kürzestem Weg!", richtet Zaunbauer den heimischen Jägern aus.
Sobald der neue Spezial-Grill geliefert sei, werde es "Wildschwein à la BBQ" geben, freut sich Danilovic, der sein Konzept als eine "Hommage an die Comicfigur Obelix, den berühmtesten Wildschwein-Liebhaber der Welt" bezeichnet.