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GREEN BRANDS Austria: Gütesiegel für nachhaltige Marken

GREEN BRANDS Austria zeichnet ökologisch nachhaltige österreichische Marken mit dem europaweit anerkannten Gütesiegel aus.

Irma Basagic
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GREEN BRANDS Austria: Gütesiegel für nachhaltige Marken
GREEN BRANDS Austria 2024 Gala mit Verleihung des Österreichischen Umweltjournalismus-Preises im Palais Niederösterreich, Wien.
Foto: GREENS BRANDS Austria

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Ehre, wem Ehre gebührt: So könnte man zunächst die Tätigkeit von GREEN BRANDS Austria umschreiben. Denn GREEN BRANDS Austria honoriert den Einsatz und die selbst auferlegte Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

Dabei agiert GREEN BRANDS Austria als Teil einer großen internationalen, unabhängigen Markenbewertungs-Organisation. Die Auswahl und die Auszeichnung der Marken geschieht nämlich in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeits-Bereich.

Die ausgezeichneten Marken erhalten das GREEN BRAND Gütesiegel – eine geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren.

Was haben die von GREEN BRANDS Austria ausgezeichneten Marken gemeinsam?

Sie sind allesamt:

  • ökologisch nachhaltige Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen oder Lebensmittel
  • in einem aufwendigen, unabhängigen Verfahren zertifizierte Marken
  • von einer unabhängigen, hochrangigen Jury ausgezeichnete Marken
  • verantwortungsbewusst und kümmern sich aktiv um Klima- und Umweltschutz

Bereits über 200 Marken aus Österreich haben das Verfahren erfolgreich bestanden! Hier ist aktuelle Präsentation der ausgezeichneten Marken: https://green-brands.org/ausgezeichnete-marken/austria/

So werden die nachhaltigen Marken gefunden und nominiert

Bei einer schier unübersichtlichen Anzahl der Marken in Österreich, stellt sich die Frage, wie eine Nominierung zustande kommt.

Norbert R. Lux, GREEN BRANDS Austria Geschäftsführer, erklärt: "Die Marken – darunter verstehen wir Unternehmen / Produkte / Dienstleister / Lebensmittel – können sich nicht selbst für das Verfahren anmelden, sie müssen nominiert werden. Diese Nominierung geschieht durch Marktforschungsstudien, Jury-Mitglieder, Medien-Partner im Nachhaltigkeitsbereich, Verbände, NGOs sowie bereits ausgezeichneten Marken."

Wenn eine Marke nominiert worden ist, folgt die nächste Stufe: "Nominierte Marken werden von uns via Briefpost verständigt und zum Verfahren - im nächsten Schritt eine sehr aufwändige Validierung - eingeladen. Das Ergebnis wird den Marken transparent offengelegt und ist dann Basis für die finale Jury-Entscheidung zur Auszeichnung", so Lux.

Höhepunkt des zweijährigen Zertifizierungsverfahren ist eine Abschluss-Gala mit Ehrung aller ausgezeichneter Marken. Das erste Verfahren wurde im November 2012 mit der Herausgabe des Buchs und einer Abschluss-Gala beendet. Nach sechs weiteren, zweijährigen Zyklen, fand die siebte im Rahmen einer Gala am Anfang Dezember 2024 in Wien seinen Abschluss.

Insgesamt 44 Marken wurden ausgezeichnet und dazu Julian Schütter als Persönlichkeit.

Geschäftsführer Lux zeigt sich zufrieden angesichts der bisherigen Bilanz der nominierten Marken: "Österreich ist bei den nachhaltigen Marken sehr gut aufgestellt. Eigentlich kann es nie genug davon geben."

Von bestimmten Wirtschaftszweigen wünscht er sich dennoch etwas mehr Engagement: "Etliche Branchen, wie etwa Industriebetriebe, Logistik-Unternehmen und gesamter (Groß)-Handel sowie Dienstleister, könnten ihre Anstrengungen durchaus verbessern".

Die GREEN BRANDS Organisation zeichnet seit 2011 ökologisch nachhaltige Marken in nunmehr sieben Ländern aus. Der Hauptsitz der Organisation befindet sich in Veitsbronn (Deutschland, Nähe Nürnberg). Weitere Büros, neben Wien, befinden sich in Basel (Schweiz), Prag (Tschechische Republik), Budapest (Ungarn) sowie Bratislava (Slowakei) und Triest (Italy).

Mehr Informationen unter www.GREEN-BRANDS.org

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