Neues Angebot für Schülerinnen
Gratis Tampons in Schule in Zell am See
Im Gymnasium Zell am See (Pinzgau) sind zwei Damenhygieneartikelspender aufgestellt worden. Die Idee dazu kommt von Schülerinnen und Schülern.
Damit sollen Mädchen in der Schule immer kostenlos auf Tampons und Binden zugreifen können. Gemeinsam mit der Schülerunion haben die Jugendlichen die Idee präsentiert. Direktor Phillip Schneider unterstützte die Umsetzung: "Uns war wichtig, dass man da alle Mädchen erreichen kann, unabhängig davon, ob die Eltern sich da kümmern oder dem kulturellen oder sozialen Hintergrund. Dass das einfach für alle frei zugänglich ist in einem öffentlichen Gebäude wie unserer Schule."
Reaktionen positiv
Die Hygieneartikel werden regelmäßig nachgefüllt. Es gibt eine Kooperation mit einer Apotheke. Direktor Schneider: "Wir haben zwei Fächer. Auf der einen Seite befinden sich Tampons, die haben wir mit unterschiedlichen Größen befüllt, weil wir doch Schülerinnen von 10 bis 18 Jahren bei uns im Haus haben." Zwei Edelstahlspender sind auf den Damentoiletten installiert worden. Die Reaktionen waren durchwegs positiv, so der Direktor.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.