Wien

Gratis ins Museum: Jubiläum im Wiener Mozarthaus

Zum 15-jährigen Jubiläum wird das Mozarthaus für ein Wochenende zum Open House: Kostenlos sind Eintritt, Führungen, Lesungen und Workshops.

Heute Redaktion
Teilen
Anlässlich der Feier seines fünfzehnjährigen Bestehens word das Mozarthaus von 11. bis 12. September 2021 zu einem Open House.
Anlässlich der Feier seines fünfzehnjährigen Bestehens word das Mozarthaus von 11. bis 12. September 2021 zu einem Open House.
MHV Peters

Seit 15 Jahren macht das Museum in der Domgasse 5 (Innere Stadt) das Leben und Schaffen des genialen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart erlebbar. Anlässlich des Jubiläums lädt das Mozarthaus am Samstag, 11. September und Sonntag, 12. September, zu einem Open House mit kostenlosem Eintritt und Programm ein. Gratis-Karten gibt es nach dem Prinzip "First come, first serve", Reservierungen sind per E-Mail möglich.

Konzerte, Lesungen, Workshops

Gefeiert wird das musikalische Genie mit Klein und Groß: Führungen finden zwischen 10 und 17 Uhr statt. Am Samstag wird ein spezielles Programm für Kinder und Familien geboten. Um 11 und 13 Uhr ist eine Lesung und ein Kinderworkshop sowie gemeinsames Musizieren geplant. Am Sonntag um 17 Uhr wird ein Konzert mit Pianisten Richard Tauber im Bösendorfer-Saal im Mozarthaus aufgeführt.

Für kleine Mozartfans gibt es am Samstag eine Lesung und einen Kinderworkshop mit Melanie Laibl und "Papperlapapp" sowie gemeinsames Musizieren.
Für kleine Mozartfans gibt es am Samstag eine Lesung und einen Kinderworkshop mit Melanie Laibl und "Papperlapapp" sowie gemeinsames Musizieren.
Eva Kelety

Geburtshaus und Ort des Schaffens

Das Museum ist gleichzeitig Mozarts Geburtshaus und seine einzige erhaltene Wiener Wohnung. Die dortige Ausstellung legt den Schwerpunkt auf seine Jahre in Wien, die den Höhepunkt seines Schaffens darstellen. In dem Haus entstanden mehr Werke als an irgendeinem anderen Ort, allen voran die Oper "Le Nozze di Figaro“.

In der Wohnung traf Mozart außerdem andere großen Künstlern: Das Treffen mit Joseph Haydn ist verbrieft, dass Beethoven Mozart hier getroffen hat, wird oft erzählt, ist aber ungewiss. Die aktuelle Sonderausstellung "Die Trias der Wiener Klassik: Haydn – Mozart – Beethoven“ ist auf den Spuren der drei Giganten, die die klassische Musik nachhaltig prägten und revolutionierten.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>16.12.2024: Kranker Wiener in Not – er bekommt keine Pension.</strong>&nbsp;Wegen eines schweren Nervenschadens kann Mario K. (61) nicht mehr arbeiten. <a data-li-document-ref="120071179" href="https://www.heute.at/s/kranker-wiener-in-not-er-bekommt-keine-pension-120071179">Trotzdem lehnt die Pensionsversicherung die Berufsunfähigkeitspension ab &gt;&gt;&gt;</a>
    16.12.2024: Kranker Wiener in Not – er bekommt keine Pension. Wegen eines schweren Nervenschadens kann Mario K. (61) nicht mehr arbeiten. Trotzdem lehnt die Pensionsversicherung die Berufsunfähigkeitspension ab >>>
    Sabine Hertel, zVg