Trotzdem der tragische Tod von NBA-Legende Kobe Bryant die 62. Grammy Awards überschattete, wurde es der Abend von Billie Eilish. An der erst 18-jährige Künstlerin führte dank ihres außergewöhnlichen Debüt-Albums "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" 2019 kein Weg vorbei.
Dementsprechen hoch waren auch die Erwartungen an Billie Eilish bei den Grammys. Und die wurden mehr als nur erfüllt. In allen vier Hauptkategorien "Record of the Year", "Album of the Year", "Song of the Year" und Best New Artist" holte sie sich den begehrte Musikpreis.
"Gott, das ist so verrückt", so die 18-Jährige über den Preisregen. Sie bedankte sich vor allem bei ihren Fans, denn die seien "der Grund, warum wir alle überhaupt hier sind".
Eilish und ihr Bruder Finneas O'Connel, mit dem sie gemeinsam die Songs schreibt und produziert, setzten sich dabei gegen starke Konkurrenten wie Lana Del Rey, Lizzo und Ariana Grande durch.
Lizzo, die für mit acht Nominierungen das Vorfeld anführte, gewann schlussendlich drei Grammys. Country-Rapper Lil Nas X durfte sich ebenso wie Lady Gaga über zwei Preise freuen. Auch die ehemalige First Lady Michelle Obama darf sich ab sofort Grammy-Siegerin nennen. Sie gewann für die Hörbuchversion ihrer Biografie "Becoming". Der vergangenen März ermordete Rapper Nipsey Hussle wurde posthum mit zwei Grammys bedacht. Die beiden nominierten österreichischen Musiker gingen in ihren Kategorien "Beste Orchester-Performance" und "Bestes klassisches Solostimmen-Album" leider leer aus.
Die wichtigsten Kategorien bei den Grammys:
Hey, Ma - Bon Iver
Bad Guy - Billie Eilish
7 Rings - Ariana Grande
Hard Place - H.E.R.
Talk - Khalid
Old Town Road - Lil Nas X Featuring Billy Ray Cyrus
Truth Hurts - Lizzo
Sunflower - Post Malone & Swae Lee
I, I - Bon Iver
Norman F—ing Rockwell! - Lana Del Rey
When We All Fall Asleep, Where Do We Go? - Billie Eilish
Thank U, Next - Ariana Grande
I Used To Know Her - H.E.R.
7 - Lil Nas X
Cuz I Love You (Deluxe) - Lizzo
Father of the Bride - Vampire Weekend
Always Remember Us This Way - Lady Gaga
Bad Guy - Billie Eilish
Bring My Flowers Now - Tanya Tucker
Hard Place - H.E.R.
Lover - Taylor Swift
Norman F—ing Rockwell - Lana Del Rey
Someone You Loved - Lewis Capaldi
Truth Hurts - Lizzo
Black Pumas
Billie Eilish
Lil Nas X
Lizzo
Maggie Rogers
Rosalía
Tank and the Bangas
Yola