Wetter

Golfballgroße Hagelgeschosse verwüsten halb Österreich

In der Nacht auf Dienstag fegten Starkniederschläge, Sturm und Hagel über das Land.  Alleine in Oberösterreich wurden ganze Landstriche verwüstet.

Rene Findenig
Teilen
Hagelgeschosse wie hier in Molln verwüsteten weite Teile Oberösterreichs.
Hagelgeschosse wie hier in Molln verwüsteten weite Teile Oberösterreichs.
Österreichische Hagelversicherung

Wovor Experten bereits gewarnt hatten, ist in der Nacht auf Dienstag eingetreten. Unwetter mit Starkniederschlägen, Sturm und stellenweise golfballgroßen Hagelgeschossen fegten über das Land und richteten enorme Verwüstungen an. Hauptbetroffen war dabei Oberösterreich, vor allem die Bezirke Kirchdorf, Steyr, Linz, Urfahr, Freistadt und Berg. Auf einer Fläche von rund 16.000 Hektar wurden Ackerkulturen, Äpfel und das Grünland massiv geschädigt, berichtet die Österreichische Hagelversicherung.

1/18
Gehe zur Galerie
    Schwere Unwetter mit riesigen Hagelkörnern haben für mehrere Einsätze der Feuerwehr gesorgt und massive Schäden in Österreich angerichtet.
    Schwere Unwetter mit riesigen Hagelkörnern haben für mehrere Einsätze der Feuerwehr gesorgt und massive Schäden in Österreich angerichtet.
    TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR & FW Niederneukirchen

    "Unsere Landwirte haben es aufgrund der zunehmenden Wetterextreme, bedingt durch den Klimawandel, immer schwerer! Erst vor einer Woche wurde die Landwirtschaft in Oberösterreich von schweren Unwettern heimgesucht. Nun wurde sie erneut geschädigt. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung ist durch das heutige Ereignis mit einem Gesamtschaden von 6,5 Millionen Euro zu rechnen", heißt es in einer Aussendung bereits am Montag kurz vor Mitternacht.

    Gewitter-Gefahr bleibt weiter extrem hoch

    "Die Schadenserhebung beginnt unverzüglich, um eine rasche Abwicklung der Schadensfälle zu gewährleisten“, so Mario Winkler, Pressesprecher der Österreichischen Hagelversicherung, in einer ersten Bilanz. Vernichtet wurden laut Winkler vor allem Getreide, Raps, Mais, Soja, Obst, betroffen ist eine Fläche von rund 16.000 Hektar. Die Hagelversicherung ruft deswegen auch betroffene Landwirte auf, ihre Unwetterschäden online unter www.hagel.at zu melden. Der Gesamtschaden dürfte weiter ansteigen. 

    Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite einige Wolken und aus der Nacht heraus gehen vor allem von der Wachau bis ins Wiener Becken noch kräftige Schauer nieder. Tagsüber lockert es überall etwas auf, am Nachmittag steigt die Gewitterneigung ausgehend vom westlichen Bergland erneut rasch an, örtlich können die Gewitter auch kräftig ausfallen. Meist trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins östliche Flachland. Bei mäßigem Ost- bis Südostwind steigen die Temperaturen auf 21 bis 32 Grad. Die Gewitter-Gefahr bleibt auch am Mittwoch aufrecht.

    Hagelschäden an Mais in Steyr.
    Hagelschäden an Mais in Steyr.
    Österreichische Hagelversicherung

    Zum Durchklicken: So werden die nächsten Hitze-Tage

    1/13
    Gehe zur Galerie
      <strong>Dienstag, 28. Juni:&nbsp;</strong>Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite einige Wolken und aus der Nacht heraus gehen v.a. von der Wachau bis ins Wiener Becken noch kräftige Schauer nieder. Tagsüber lockert es überall etwas auf, am Nachmittag steigt die <strong>Gewitterneigung </strong>ausgehend vom westlichen Bergland erneut rasch an, örtlich können die Gewitter auch kräftig ausfallen. Meist trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins östliche Flachland. Bei mäßigem Ost- bis Südostwind steigen die Temperaturen auf <strong>21 bis 32 Grad.</strong>
      Dienstag, 28. Juni: Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite einige Wolken und aus der Nacht heraus gehen v.a. von der Wachau bis ins Wiener Becken noch kräftige Schauer nieder. Tagsüber lockert es überall etwas auf, am Nachmittag steigt die Gewitterneigung ausgehend vom westlichen Bergland erneut rasch an, örtlich können die Gewitter auch kräftig ausfallen. Meist trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins östliche Flachland. Bei mäßigem Ost- bis Südostwind steigen die Temperaturen auf 21 bis 32 Grad.
      wetter.tv