Nach Horror-Foul

Glasner-Star: "Arzt wollte mir die Fotos nicht zeigen"

Jean-Philippe Mateta wurde mit einem Kung-fu-Tritt vom gegnerischen Goalie niedergestreckt. Jetzt spricht der Star von Oliver Glasner erstmals offen.
Sport Heute
18.03.2025, 15:49

Das Foul von Millwall-Goalie Liam Roberts schockte die Fußballwelt. Der Keeper sprang Jean-Philippe Mateta im FA Cup mit den Stollen voran gegen den Kopf. Der Star-Stürmer von Crystal Palace wurde mit Kopfverletzungen ins Spital gebracht, brauchte am Feld künstliche Sauerstoff-Zufuhr.

Jetzt bricht der Schützling des österreichischen Trainers Oliver Glasner sein Schweigen. Zwei Wochen nach dem beängstigenden Zwischenfall spricht Mateta über seine Verletzungen.

Der Franzose verrät: Ein Schönheits-Chirurg musste sein Ohr retten, das nach dem Foul "völlig zerstört" gewesen sei. 26 Stiche seien nötig gewesen – die Ärzte hätten sich sogar geweigert, ihm die Folgen des Zusammenpralls zu zeigen.

Der L'Equipe sagt er: "Ich hatte Angst, dass ich Knochenbrüche oder Blut im Gehirn haben würde. Aber in Wirklichkeit war nur mein Ohr zerstört. Ein plastischer Chirurg kam und machte Fotos von meinem Ohr, die er mir aber nicht zeigen wollte, damit sie nicht in meinem Kopf bleiben."

Mateta erinnert sich an den Zusammenprall: ""Im letzten Moment hatte ich den Reflex, mein Gesicht zu drehen. Ich hatte Glück, denn wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich seinen Fuß direkt am Kopf getroffen und das wäre viel schlimmer gewesen. Danach habe ich das Bewusstsein nicht verloren. Ich lag auf dem Boden und sagte zum Arzt: 'Mir geht es gut, ich will wieder spielen.' Aber als er mein Ohr sah, antwortete er: 'Nein, du musst runter.'"

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Roberts hatte im Spiel von Schiedsrichter Michael Oliver zunächst nur die Gelbe Karte gezeigt bekommen. Nach VAR-Studium flog er mit Rot, wurde anschließend für sechs Spiele gesperrt.

Der Glasner-Profi steht vor der Rückkehr ins Training. Crystal Palace hat sich nach einem schwachen Start in die Saison auf Premier-League-Platz zwei empor gearbeitet. Die Londoner sind hinter Liverpool seit Weihnachten Zweiter in der Formtabelle.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.03.2025, 15:49
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite