Fussball

Gladbach nach 3:1-Erfolg wieder auf der Siegerstraße

Borussia Mönchengladbach stoppt die Mini-Krise. Die "Fohlen" feierten am Freitag zum Start der 13. Bundesliga-Runde einen 3:1-Erfolg gegen Stuttgart. 

Heute Redaktion
Borussia Mönchengladbach kehrt auf die Siegerstraße zurück.
Borussia Mönchengladbach kehrt auf die Siegerstraße zurück.
Imago Images

Nach wettbewerbsübergreifend vier sieglosen Spielen in Serie haben die Gladbacher wieder einen "Dreier" eingefahren, schoben sich damit zumindest vorübergehend auf den siebten Tabellenplatz vor. Stuttgart bleibt als 15. zwei Zähler vor dem von Bayer Leverkusen gehaltenen Relegationsrang. 

Verantwortlich für den klaren Sieg der Gladbacher war Jonas Hofmanns Führungstreffer in der vierten Minute – das früheste Gladbacher Tor der Saison. Hofmann übernahm eine Flanke von Alassane Plea volley und haute den Ball ins Netz. Marcus Thuram legte in der 25. Minute nach neuerlicher Plea-Vorlage das 2:0 nach. 

Die Schwaben hielten zunächst gut mit. Tiago Tomas traf in der elften Minute noch die Latte, erzielte in der 35. Minute dann den 1:2-Anschlusstreffer. Gladbach verwaltete im zweiten Durchgang dann den Vorsprung, die Stuttgarter vergaben durch Serhou Guirassy in der 84. Minute den späten Ausgleich, er scheiterte an Tobias Sippel. So sorgte Patrick Herrmann in der 94. Minute dann für den 3:1-Endstand. 

Bei den Gladbachern standen die beiden ÖFB-Legionäre Stefan Lainer (krank) und Hannes Wolf (Schulterverletzung) nicht im Kader. 

Die Sky-Videos zum Fußball