"Wir brauchen Marcel"

"Giftig!" Sabitzer scheidet in Dortmund die Geister

Marcel Sabitzer gehört mit Dortmund zu den Top 8 in Europa. Nach zuletzt viel Kritik überzeugt der ÖFB-Legionär in Lille.
Sport Heute
13.03.2025, 13:18

"Giftig", "mutig in der Passwahl", "an vielen direkten Angriffen beteiligt" – Dortmunds Marcel Sabitzer bekam für seinen starken Auftritt beim 2:1-Sieg in Lille gute Kritiken.

Vor allem in der Schlussphase überzeugte der ÖFB-Legionär, eroberte wichtige Bälle und ging mit seinem Kämpferherz voran. So führte er die Borussen vergangene Saison in das Finale der Champions League.

So war er in dieser Saison viel zu selten zu sehen. Beim ernüchternden 0:1 gegen Augsburg in der Liga saß er nur auf der Bank. Zuletzt gab es scharfe Kritik am 30-Jährigen. Mehreren Medienberichten zufolge soll Sabitzer neben schwankenden Leistungen auf dem Platz auch für schlechte Stimmung in der BVB-Kabine sorgen.

Der 30-jährige ÖFB-Star stehe deshalb auf dem Abstellgleis. Alles Schwachsinn, das sagte zumindest BVB-Sportchef Sebastian Kehl vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Lille.

"Das ist ein klares Zeichen"

Kehl sah die Situation im Interview mit "Sky" relativ gelassen: "Dass in so einer Situation in der wir uns befinden Kritik und Gerüchte aufkommen ist normal, aber damit beschäftigen wir uns nicht."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Darüber hinaus lobte Kehl Sabitzer als Führungsspieler: "Sabi steht in der Startelf. Das ist ein klares Zeichen, ein klares Vertrauen auch vom Trainer. Gerade in solchen Spielen brauchen wir Sabi, weil er mit seiner Erfahrung in solchen Spielen die Mannschaft auch mitführen soll und uns hoffentlich auch zum Sieg führt."

Schwankende Leistungen

Marcel Sabitzer kam in der laufenden Saison in 35 Pflichtspielen zum Einsatz. Weder eine Torvorlage noch ein Tor konnte der Österreicher dabei verbuchen. Er spielt seit Sommer 2023 für den BVB und hat dort einen Vertrag. Ob er diesen trotz Kehls Aussagen erfüllen wird, ist nicht fix.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.03.2025, 13:23, 13.03.2025, 13:18
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite