Stars
George, Charlotte und Louis brechen mit der Tradition
Wenn König Charles und Königsgemahlin Camilla am 6. Mai in der Westminster Abbey gekrönt werden, übernehmen die Thronfolgenden eine wichtige Rolle.
Die Gästeliste für die Krönung von König Charles III. (74) und Königsgemahlin Camilla (75) am 6. Mai in der Westminster Abbey wird immer länger, die Pläne für die Zeremonie immer konkreter: Wie die britische "Times" nun berichtet, werden die drei Kinder von Prinzessin Kate (41) und Prinz William (40) teilnehmen und eine wichtige Rolle innehaben.
Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) sollen demnach den König und seine Frau begleiten, wenn sie die Abtei nach dem Gottesdienst verlassen, heißt es. Anschließend werden sie zusammen mit ihren Eltern in einer Kutsche hinter der Golden State Coach des Monarchenpaares zum Buckingham-Palast zurückfahren.
Mit der Einbindung des Thronfolgerpaares und deren Kinder bei der Krönung brechen Charles und Camilla eine royale Tradition. In der Vergangenheit nahmen die Nachfolgerinnen und Nachfolger nämlich nicht aktiv an der Zeremonie teil, sondern sahen nur zu. So war es beim damaligen Prinz Charles, der der Krönung seiner Mutter im Jahr 1953 lediglich beiwohnte, und bei Königin Elizabeth bei der Krönung ihres Vaters, König George VI., im Jahr 1937.
Königsgemahlin Camillas Kinder nehmen bei Krönung teil
Bestätigt wurde die Information vom britischen Hof bislang noch nicht. Offiziell heißt es aus dem Kensington-Palast noch, dass der Prinz und die Prinzessin von Wales weiterhin überlegen, welche Rolle George und Charlotte an dem wichtigen Tag spielen könnten. Denn eigentlich wird die Teilnahme der königlichen Kinder an öffentlichen Events nicht im Voraus bestätigt. Dies betrifft vor allem Prinz Louis, der im April erst fünf Jahre alt wird.
Der jüngste Wales fehlte etwa im vergangenen September beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth an der Seite seiner Geschwister. Damals hieß es, er sei zu jung, um am Gottesdienst teilzunehmen. Fest steht, dass Camillas Enkelkinder aktiv an der Krönung dabei sein werden. Der "Sunday Times" zufolge werden sie einen Baldachin über die Königsgemahlin halten, wenn diese mit heiligem Öl gesalbt wird.
Wer vorgesehen ist – und wer nicht
Hinter dem König, der Königsgemahlin und dem Thronfolgerpaar samt Kindern sollen Prinzessin Anne (72) mit ihrem Mann, Vizeadmiral Sir Tim Laurence (68), Herzog Edward von Edinburgh (59) und seine Frau, Herzogin Sophie (58), sowie Richard, der Herzog von Gloucester (78), die Herzogin von Gloucester (76), der Herzog von Kent (87) und Prinzessin Alexandra (86) beim Verlassen der Westminster Abbey dabei sein.
Nicht beim Ausmarsch vorgesehen sind Prinz Andrew (63) und seine Töchter Prinzessin Eugenie (32) und Prinzessin Beatrice (34) sowie Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41), sollten sie die Einladung annehmen.