Promis helfen Christkind

Gelber Engel – Bürgermeister packt bei der Post mit an

Bürgermeister Michael Ludwig und Dompfarrer Toni Faber schlüpften in gelbe Westen und halfen im Logistikzentrum Wien-Inzersdorf, Pakete zu sortieren.

Wien Heute
Gelber Engel – Bürgermeister packt bei der Post mit an
Dompfarrer Toni Faber und Bürgermeister Michael Ludwig (v.l.) halfen bei der Post aus.
Sabine Hertel

Weihnachtszauber mitten im Logistikzentrum Wien-Inzersdorf: Am Wochenende bekam das Christkind prominente Unterstützung. Niemand Geringeres als Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Dompfarrer Toni Faber schlüpften in gelbe Westen und packten bei der Paketsortierung kräftig mit an.

Gemeinsam mit Post-Generaldirektor Walter Oblin und seinem Stellvertreter Peter Umundum stellten sie sicher, dass die Geschenke rechtzeitig unter den Weihnachtsbäumen der Österreicherinnen und Österreicher landen.

Bürgermeister und Pfarrer packen an

Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Einsatz entstand bereits im April 2024 bei der Eröffnung des neuen Paket-Logistikzentrums. Und für Ludwig und Faber war klar: Sie kennen den Einsatz in der Hochsaison nur zu gut – und ließen es sich nicht nehmen, selbst Hand anzulegen.

"Ich war drei Sommer lang als Ferialpraktikant bei der Post und habe Pakete, Briefe und Telegramme zugestellt. Nach 45 Jahren wieder mitanzupacken, ist für mich eine Herzensangelegenheit", verriet Dompfarrer Faber, während er flink Pakete sortierte.

230.000 Pakete allein im Dezember

Auch Bürgermeister Ludwig erinnerte sich an seine Jugend: "Ich weiß, wie hart die Mitarbeiter der Post arbeiten – gerade in der Weihnachtszeit. Es ist mir eine Ehre, heute hier zu sein und gemeinsam mit ihnen für ein pünktliches Weihnachtsfest zu sorgen." Mit dieser Aktion wolle er das Miteinander feiern, das die Stadt ausmache.

Dass das Christkind in der Vorweihnachtszeit ordentlich ins Schwitzen kommt, zeigen die Zahlen: Allein im Logistikzentrum Wien werden im Dezember täglich über 230.000 Pakete sortiert – ein logistisches Meisterwerk. "Erst kürzlich haben wir einen österreichweiten Tagesrekord mit 1,56 Millionen Paketen erreicht", betonte Umundum stolz. Und Generaldirektor Oblin fügte hinzu: "Ohne den unglaublichen Teamgeist unserer Mitarbeiter wäre das nicht möglich. Jede helfende Hand macht einen Unterschied – danke an unsere gelben Engel."

"Team Christkind"-Einsatz in Wien

1/4
Gehe zur Galerie
    Bürgermeister Ludwig half fleißig mit.
    Bürgermeister Ludwig half fleißig mit.
    Sabine Hertel

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Dompfarrer Toni Faber unterstützten am Wochenende das Christkind, indem sie im Logistikzentrum Wien-Inzersdorf bei der Paketsortierung mithalfen.
    • Gemeinsam mit Post-Generaldirektor Walter Oblin und seinem Stellvertreter Peter Umundum sorgten sie dafür, dass die Geschenke rechtzeitig unter den Weihnachtsbäumen der Österreicherinnen und Österreicher landeten, und betonten dabei den Teamgeist und die harte Arbeit der Postmitarbeiter in der Vorweihnachtszeit.
    red
    Akt.