Niederösterreich
Gelbe Engel! Flugretter heben auch am Heiligen Abend ab
Auch am heutigen 24.Dezember hebt die Crew des Christophorus 15 ab, um im Notfall rasch zur Stelle zu sein.
Flugretter und Notfallsanitäter Ferdinand Stubauer, Einsatzpilot und Stützpunktchef Walter Langebner und Notarzt und Anästhesist Dr. Andreas Siegel sind die Weihnachts-Crew des ÖAMTC-Rettungshubschraubers Christophorus 15 mit Stützpunkt in Ybbsitz (Amstetten).
Jede Minute zählt
Denn im Notfall zählt nicht welcher Tag und welche Zeit gerade ist, sondern jede Minute. Deshalb versehen auch am Heiligen Abend zahlreiche Menschen, ob hauptberuflich oder ehrenamtlich, ihre Dienste zum Wohle der Gesellschaft: Pflegefachkräfte, Sanitäter, ärztliches Personal, Beamte der Exekutive, Feuerwehrmänner und -frauen, Mitarbeiter im psychosozialen Bereich und viele mehr. Sie alle eint, dass sie im Akutfall zur Stelle sind und somit eigentlich die stillen Helden der Stillen Nacht sind.
Auch die "gelben Engel" fliegen am Heiligen Abend, um Menschenleben zu retten. Bundesweit gibt es 17 Notarzthubschrauberstandorte des ÖAMTC - in Niederösterreich gibt es insgesamt vier ÖAMTC-Rettungshubschrauber: C3 in Wr. Neustadt, der ITH ("Intensivtransporthubschrauber" primär für Überstellungsflüge) in Wr. Neustadt , C2 in Krems-Gneixendorf (fliegt auch in der Nacht, auch in der Heiligen Nacht) und eben der C15 in Ybbsitz.
Das sagt Stützpunkt-Chef
Eine diensthabende Crew des C15 hat sich stellvertretend für alle am heutigen Tag diensthabenden Einsatzkräfte für ein kurzes "Merry Weihnachten"-Foto Zeit genommen, welches mehr sein soll als ein bloßes Symbolbild. "Unser Weihnachtsgruß gilt allen Menschen, aber insbesondere jenen, die heute ihren Dienst verrichten, damit andere in Ruhe und Freude und mit einem guten Sicherheitsgefühl Weihnachten feiern können", so Stützpunkt-Leiter und Pilot Walter Langebner.