Heißes Gerücht

Geht ÖFB-Wunschspieler Wanner zu den Bullen?

Verlässt Paul Wanner die Bayern im Sommer 2025 endgültig? Der ÖFB-Wunschspieler könnte einem Bericht zufolge ins Red-Bull-Universum wechseln.

Sport Heute
Geht ÖFB-Wunschspieler Wanner zu den Bullen?
Paul Wanner, der Wunschspieler von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick.
Imago Images

Wanner gilt als eines der größten Talente Deutschlands. Da der 18-Jährige eine österreichische Mutter hat und in Vorarlberg geboren wurde, könnte der Mittelfeldspieler auch für Österreichs Fußball-Nationalteam auflaufen. Zwischen dem deutschen Verband und dem ÖFB ist jedenfalls ein Tauziehen um Wanner entbrannt. Aktuell spielt der 18-Jährige für Deutschlands U21, eine Einberufung von Julian Nagelsmann in den A-Kader unserer Nachbarn hat Wanner derweil aber abgelehnt. Noch hat der Mittelfeld-Mann nicht entschieden, für welche Nationalelf er künftig auflaufen möchte. ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick buhlt jedenfalls ebenso intensiv um das Talent.

Leipzig will Wanner

Offen ist aber auch, bei welchem Verein Wanner in der kommenden Saison spielt. Eigentlich steht der 18-Jährige noch bis 2027 beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag, ist aktuell aber an den Liga-Konkurrenten Heidenheim verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Ob Wanner allerdings an die Säbener Straße zurückkehrt, ist offen. Mehrere Klubs zeigen Interesse am Mittelfeld-Talent. So auch der Liga-Konkurrent RB Leipzig, berichtet zumindest die "Bild". Wanner stehe demnach bei den Bullen als Nachfolger von Xavi Simons auf dem Zettel, sollte der von Paris Stl.-Germain geliehen Niederländer den Klub tatsächlich im kommenden Sommer endgültig verlassen. Wanner wäre dann eine Alternative.

    Und auch Deutschlands Meister Bayer Leverkusen soll bereits Interesse am ÖFB-Wunschspieler zeigen – als Nachfolger von Florian Wirtz, der mit einem Abgang liebäugelt, auch bei den Bayern auf dem Zettel steht. Und somit auch die Zukunft des Deutsch-Österreichers mitbeeinflussen könnte. Mit Wirtz und Jamal Musiala wäre die Bayern-Offensive dann hochkarätig besetzt, für Wanner kein Platz mehr. Und der gebürtige Dornbirner wolle nur nach München zurückkehren, wenn Coach Vincent Kompany ihm Spielzeit garantieren könne.

    Im Dress der Heidenheimer konnte Wanner bisher überzeugen, steuerte in 14 Spielen fünf Tore und zwei Assists bei.

    Auf den Punkt gebracht

    • Paul Wanner, eines der größten Talente Deutschlands, könnte im Sommer 2025 den FC Bayern München verlassen und ins Red-Bull-Universum wechseln, wobei RB Leipzig als möglicher neuer Verein gehandelt wird
    • Der 18-Jährige, der aktuell an Heidenheim verliehen ist, steht auch im Fokus des ÖFB, das intensiv um seine Nationalmannschaftszusage buhlt, während Wanner noch keine Entscheidung getroffen hat, für welches Land er künftig spielen möchte
    red
    Akt.