Fussball

Schwarzmarkt-Wucher vor Austria-Test gegen Galatasaray

Schlagerspiel für die Austria. Am Freitag testen die "Veilchen" in der Generali Arena gegen Galatasaray Istanbul. Tickets gibt es am Schwarzmarkt. 

Heute Redaktion
Die Generali Arena in Wien.
Die Generali Arena in Wien.
Gepa

Das vorletzte Testspiel in der Sommer-Vorbereitung der "Veilchen" ist ein echter Leckerbissen. Das mit Stars wie Dries Mertens, Nicolo Zaniolo oder dem Ex-Rapidler Yusuf Demir gespickte Team des türkischen Meisters gastiert am Verteilerkreis, Anstoß ist um 19.30 Uhr. Ein Höhepunkt der Vorbereitung, der ein echter Kassenschlager wird. 

Am Donnerstag waren rund 9.500 Tickets abgesetzt, die "Veilchen" rechnen mit 10.000 Fans im Stadion. Karten sind noch am Spieltag erhältlich – allerdings nur für Mitglieder, Abonnenten und Abonnentinnen. So soll eine Durchmischung der Fan-Sektoren verhindert werden. Der Galatasaray-Sektor ist mit 5.500 Fans bereits seit Tagen restlos ausverkauft. 

Flut an Schwarzmarkt-Tickets

Das sorgte in den letzten Tagen dazu, dass Tickets für das Freundschaftsspiel zu teils horrenden Preisen auf Online-Plattformen zu finden waren. Bis zu 100 Euro kostete ein Ticket für das Test-Schlagerspiel – viele dieser Angebote waren am Donnerstag tatsächlich bereits verkauft. 

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Dabei warnte der Bundesligist schon vor Tagen vor derartigen Angeboten auf seiner Homepage, zitierte dazu einen Auszug der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Demnach ist der Erwerb von Karten zum "gewerblichen oder kommerziellen Weiterverkauf ohne vorherige Zustimmung durch die FK Austria Wien AG untersagt". 

    "Wenn jemand Tickets über Drittanbieter erwirbt, können wir den Stadionzutritt nicht garantieren. Der FK Austria Wien übernimmt keine Haftung für Tickets, die über andere Plattformen weiterverkauft bzw. erworben werden, es besteht dann jedenfalls das Risiko, nicht ins Stadion zu kommen", erklärte der Verein auf seiner Homepage. 

    Alle, die aufgrund des geschützten Verkaufs keine Tickets ergattern konnten, können die Partie live auf ORF Sport + verfolgen.