People

Enthüllt: Warum Andreas Gabalier kein WhatsApp nützt

148 Seiten Gabalier! Der Musiker präsentierte jetzt sein erstes eigenes Magazin – DAS steht auf all den Seiten.

Romina Colerus
Andreas Gabalier präsentiert sein erstes eigenes Magazin.
Andreas Gabalier präsentiert sein erstes eigenes Magazin.
Katharina Schiffl

Auf den 148 Magazin-Seiten kommt der Leser Andreas Gabalier (38) so nah wie noch nie. Mit jedem Umblättern soll man neue Facetten entdecken können. Dabei erinnert sich der Volks-Rock'n'Roller an "Menschen, die mich prägten", an "6 Freunde, die mich wirklich verstehen", und erzählt noch einmal die ungemein berührende Geschichte seines wichtigsten Liedes "Amoi seg ma uns wieder". Doch damit ist seine Geschichte noch lange nicht erzählt. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Der 17. April 2023 ist ein wichtiger Tag für Andreas Gabalier.
    Der 17. April 2023 ist ein wichtiger Tag für Andreas Gabalier.
    Katharina Schiffl

    "Je länger ich an diesem Heft, an den Themen, an den Geschichten feilte, desto mehr wurde mir klar, dass ich auch mir selbst einen Gefallen tat“, schreibt Andreas Gabalier im Editorial seines Magazins. "Noch nie hatte ich auf diese spezielle Weise auf mein Leben zurückgeschaut wie in diesen Wochen journalistischer Arbeit.“ Wie es sich nun anfühlt, das eigene Magazin in Händen zu halten? "Einfach großartig“, strahlte  Gabalier bei der Präsentation und weiter: "Das ist für mich etwas ganz Besonderes." Bei all den Schicksalsschlägen, die Gabalier widerfahren sind: Hoffnung und Humor hat er sich bewahrt. So zeigt er auf "seinen" Seiten auch, dass er bügelt und dabei "Love Me Tender" schmettern kann, stellt Herzensangelegenheiten vor und entpuppt sich als willensstarker Vorturner.

    Der geneigte Leser erfährt auch, warum Gabalier auf seinem Handy kein WhatsApp nützt – nämlich "seit gefühlt jeder Kontakt eine Gruppe eröffnet hat". Und: Ruft ihn jemand auf seinem iPhone an, ertönt die "Baywatch"-Signation.

    Weiterlesen: Gabalier teilt gegen Klima-Kleber aus

    Drei Frauen im Leben von Gabalier

    Drei starke Frauen bekommen ihre Auftritte auf Papier: Nonne Sabine erzählt, warum Gabalier einen ganz wichtigen Platz in ihrem Leben einnimmt. Business Coachin Katharina Schneider verrät, warum der Volks-Rock’n’Roller so erfolgreich ist. Und Kabarettistin Monika Gruber diskutiert mit ihm die Frage, ob man alles sagen darf, was man sich denkt. Musik durfte am Abend der Vorstellung natürlich auch nicht fehlen. Vor rund 100 geladenen Gästen performte er drei seiner größten Hits in einer Akustikversion  („Verdammt lang her“, „Hinterm Horizont“ und „Sie“). Das Magazin ist ab 21. April (7,90 Euro)  im Handel erhältlich oder auf servus.com/andreas. Es erscheint mit einer Startauflage von 140.000 Stück. Es wird auch bei den Konzerten der am 28. April in Berlin startenden DIRNDL-WAHNSINN-HULAPALU Tour zu haben sein.

    Mehr zum Thema