Wien
Für musikalische Muskeln: John Reed Fitness Music Club
Das neue Fitnesscenter bietet Training mit Clubatmosphäre und extra viel Komfort: Mit DJs, Street Art, Wellness und Kinderbetreuung (Video unten).
Auf den ersten Blick glaubt man gar nicht, in einem Fitnessstudio zu sein. "Heute" hat sich im Music Club von John Reed im Cineplexx Donau Zentrum (Donaustadt) genau umgesehen, bis in die durchgestylten Umkleidekabinen. Wandbilder wurden von Street Art Künstlern gestaltet und sind alles Einzelstücke. Angemessen in Szene gesetzt werden sie durch effektvolles Licht. Trotz des auffallenden Designs, freistehender Brunnen und begrünten Wänden ist Musik das zentrale Thema: Zu sportlichen Höchstleistungen motiviert an jedem Montag und Donnerstag ein DJ am Pult mit Live-Programm und der eigene Radiosender spielt Musik von Elektro über HipHop bis hin zu Pop.
Cyberobic, Kinesis Workout und Mini-EKG
Mit den Musikprogramm kann auch das moderne Sportangebot mithalten: Trainiert wird auf Geräten mit großen Bildschirmen, um sich auf Netflix, YouTube oder Instagram einzuloggen – gratis WLAN gibt's natürlich dazu. Das Studio ist in Bereiche für Cardio, Free Weights, Functional- und ein Box-Areal aufgeteilt. Ein paar Sport-Vokabel lernen Anfänger im breiten Kurprogramm: Ein Raum steht für Cyberobic zur Verfügung, in dem Indoor Cycling mit einem Live Instructor zu Trainingsvideos vom Strand in Miami betreiben wird. In einem zweiten Raum gibt es Kurse wie Yoga und Zumba und im Kinesis-Raum stehen spezielle Sportgeräte mit Seilrollen, die einen größeren und flexibleren Bewegungsradius ermöglichen. Für einen Cardio-Scan mit Mini-EKG geht es in den Body Check Raum.
Wellness allein und für Paare
Für Regeneration und Entspannung nach dem Training sorgt einen eigener Wellness-Bereich, jeweils für Sie und Ihn. Die Benützung ist bei den Mitgliedschaften inklusive. Nach einem Bad im Whirlpool oder dem Besuch in der Sauna gibt es eigene Ruheräume. Auch mit dem Partner gemeinsam darf sauniert werden: Über den Ruheraum kommen Frauen in den Wellness-Bereich der Männer, aber nicht umgekehrt.
Komfort durch clevere Details
Geboten werden noch viele weitere Extras, wie die inkludierte Kinderbetreuung, die zeitlich auf sportliche Berufstätige und das Kursprogramm abgestimmt ist. Betreut wird der Nachwuchs ab zwei Jahren von 8:30 bis 11:30 Uhr und ab17:30 bis 20 Uhr. Auffallend sind kleine aber durchdachte Details: In jedem Safe wurden Steckdosen angebracht, um das Handy zu laden. Ein Ende haben Halsverrenkungen beim Duschen: Falls die Haare nicht nass werden sollen, hat man einige Duschköpfe tiefer angebracht. Mehr Lifestyle und Komfort beim Trainieren geht kaum noch.