Schlager
Führt Thomas ein Leben in Helene Fischers Schatten?
Als Freund von Helene Fischer steht Thomas Seitel oft im Hintergrund. Doch das muss nicht unbedingt negativ sein – Psychologin Sonya Anders klärt auf.
Seit Ende 2018 sind Schlagerstar Helene Fischer (39) und Akrobat Thomas Seitel ein Paar. Kennengelernt haben sie sich bereits ein Jahr zuvor, als Seitel bei Fischer als Backgroundtänzer und Luftakrobat anfing. 2021 wurde Helene dann erstmals Mutter und brachte die kleine Nala (2) zur Welt. Doch wie geht man als ambitionierter Mensch damit um, im Schatten seines Partners zu stehen und wie kann man trotzdem noch seinen eigenen Bedürfnissen nachkommen? Diese Fragen hat Psychologin Sonya Anders gegenüber "Schlager.de" beantwortet.
"Es existiert keine kausale Antwort darauf, was es mit Thomas Seitel macht, öffentlich in der Beziehung mit Helene Fischer im Hintergrund zu stehen", meint Anders. Zudem würde es stark darauf ankommen, "wo Thomas Seitel in Sachen eigene Bedürfnisbefriedigung im Leben grundsätzlich steht. Je mehr die eigenen Wachstumsbedürfnisse bereits als befriedigt angesehen werden können (Wertschätzung, Erfolg, Kreativität, Kompetenz, Ausschöpfung der eigenen Potenziale), desto eher dürfte dies zu einer Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls beitragen", externale Bestätigungen würden hierbei auch dazu gehören.
"Je mehr seine Bedürfnisse im Vorhinein befriedigt waren, desto leichter wird es ihm fallen, sich jetzt zu refokussieren", fasst sie nochmal zusammen.
Thomas Seitel wusste, was ihn mit Helene Fischer erwartet
Sonya Anders denkt: "Thomas Seitel sollte bewusst gewesen sein, auf welche Beziehungsebene er sich bei Helene Fischer einlässt. Das Positionsverhältnis der beiden war ihm von Beginn an bekannt. Es hat ihn nicht daran gehindert, eine Beziehung mit ihr einzugehen und mit ihr den Weg über die Paarebene zur Elternebene zu beschreiten." Sie meint, je mehr Individualebene, Paarebene und Elternebene ausreichend befriedigt werden, desto höher wäre das innere Gleichgewicht.
Jetzt lesen: Mitten auf Bühne – Fan reißt Helene das Mikro weg
Nicht zuletzt weist sie darauf hin, dass die Rollenverteilung in Beziehungen in den letzten Jahren zunehmend flexibler geworden sei. "Auf diese Art und Weise ist es ihm möglich, eine sehr intensive Bindung zu seiner Tochter aufzubauen und Erfahrungen zu machen, die über die üblichen Erlebnisse eines Mannes in der klassischen Rollenverteilung hinausgehen", erklärt sie und fügt an, "Vielleicht ist Thomas Seitel sogar vielen Männern einen Schritt voraus."
Mit dem aktuellen Beziehungsmodell scheinen die beiden gut zu funktionieren und sich gegenseitig zu unterstützen. So sagte Helene jüngst im Interview mit "20 Minuten": "Viele können sich wohl gar nicht vorstellen, wie normal mein Leben eigentlich ist. Ich mache den Haushalt, koche, bin für meine Familie da."