Tragödie im Urlaub

Frisch verlobtes Paar stirbt an gepanschtem Limoncello

Was ein Traumurlaub in Vietnam werden sollte, endete in einer Tragödie. Nach dem Konsum von zwei Flaschen Limoncello starben Greta und Arno.

Newsdesk Heute
Frisch verlobtes Paar stirbt an gepanschtem Limoncello
Die Ermittler fanden zwei leere Alkohol-Flaschen neben den Leichen.
Quang Nam Provincial Police

Das walisische Paar Greta und Arno war über die Weihnachtsfeiertage nach Vietnam gereist. Am Heiligen Abend wollten sich die Verliebten etwas Gutes tun und bestellten sich in einem örtlichen Restaurant zwei Flaschen Limoncello (italienischer Zitronenlikör). Am Stefanitag wurden die beiden von Reinigungskräften tot in ihrem Urlaubsdomizil aufgefunden.

Der britischen Zeitung "The Sun" zufolge wurde neben den Leichen die zwei leeren Alkohol-Flaschen gefunden. Dieser wurden von der Polizei sichergestellt – aus gutem Grund, wie sich später herausstellen sollte.

"Schlimmster Kater aller Zeiten"

Die anschließenden Untersuchungen bestätigten den Anfangsverdacht der Ermittler: Der Inhalt der beiden Likörflaschen war die Ursache des Todes. Eine der Familie nahestehende Person sagte gegenüber der "Times", dass die Forensiker herausgefunden haben, dass der Limoncello das Paar umgebracht habe.

Greta habe so schwere Vergiftungssymptome gehabt, dass sie ihre Eltern anrief. Die Frau klagte über den "schlimmsten Kater aller Zeiten". Die Waliserin habe starke Sehprobleme gehabt. Freunde rieten dem Paar ins Krankenhaus zu fahren, doch die Verlobten hätten versucht ihren vermeintlichen Kater "auszuschlafen". Auch das Angebot eines befreundeten Barbesitzers, sie ins Krankenhaus zu fahren, schlug das Paar aus.

Tödliche Dosis Methanol

Laut Medienberichten waren Greta und Arno am Heiligen Abend in einem Restaurant essen gewesen. Bevor sie gegen 22 Uhr in ihre Ferienunterkunft zurückkehrten, nahmen sie am Empfang noch zwei Flaschen Limoncello mit, die zuvor von einem anderen Restaurant geliefert wurden.

Der laut Speisekarte "hausgemachte" Likör enthielt eine tödliche Menge an Methanol – eine Chemikalie, die etwa in Frostschutzmitteln verwendet wird und immer wieder in gepanschtem Alkohol vorkommt. Schon der Verzehr einer kleinen Dosis ist fatal.

Immer wieder kommt es zu tödlichen Vorfällen mit gepanschtem Alkohol. Erst im November war er in Laos zu einer Tragödie gekommen. Sechs junge Touristinnen starben, nachdem sie Gratis-Drinks mit gepanschtem Wodka zu sich genommen hatten. Im Jänner wurden bei einer Razzia in Istanbul mehr als 30.000 Liter gepanschter Alkohol beschlagnahmt. Seit Neujahr sind in der Türkei 33 Menschen nach dem Konsum des illegal produzierten Alkohols gestorben.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong></strong><strong>26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP.</strong> Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein<strong><a data-li-document-ref="120086328" href="https://www.heute.at/s/haslauer-pressestunde-koennte-natuerlich-scheitern-rauer-ton-bei-fpoe-oevp-120086328">. Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong><a data-li-document-ref="120085895" href="https://www.heute.at/s/1940-parteien-und-listen-treten-bei-der-wahl-an-120085895"></a>
    26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein. Weiterlesen >>
    Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein frisch verlobtes Paar aus Wales, Greta und Arno, starb während ihres Urlaubs in Vietnam nach dem Konsum von gepanschtem Limoncello, der tödliches Methanol enthielt.
    • Trotz schwerer Vergiftungssymptome und Ratschlägen von Freunden, ins Krankenhaus zu gehen, versuchten sie, ihren vermeintlichen Kater auszuschlafen, was letztlich zu ihrem Tod führte.
    red
    Akt.