Österreich

Fremde Führerschein-Daten auswendig gelernt

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann hatte keinen Führerschein.
Der Mann hatte keinen Führerschein.
Bild: picturedesk/Symbolfoto

Weil er so nervös war, flog in Traun ein Mann (24) auf. Er hat keinen Führerschein, hatte aber die Daten einer fremden Berechtigung auswendig gelernt.

Dabei hatte er alles gut "geplant" gehabt. Am Wochenende war der 24-Jährige aus Haid (Bez. Linz-Land) mit dem Auto in Traun unterwegs. Dabei geriet er allerdings in einer Kontrolle der Polizei.

Der Mann hatte nämlich keinen Führerschein parat. Allerdings erklärte er, dass er ihn daheim hätte und gab auch bereitwillige alle Daten bekannt. Die Abfrage der Beamten beim Register zum Führerschein war positiv.

Doch die Polizisten wurden misstrauisch, weil der Mann extrem nervös wirkte. Sie forderten das Foto des Führerscheinbesitzer an und siehe da: das hatte keine Ähnlichkeit mit dem 24-Jährigen.

Daraufhin gestand er, dass er gar keine Lenkerberechtigung hat und die angegebenen Daten auswendig gelernt hatte. Doch nicht genug: Er gestand auch noch, dass er sich das Auto von einem Bekannten "ausgeborgt" hatte, allerdings ohne diesem davon zu erzählen.

Der 24-jährige Beschuldigte wird nun bei der Staatsanwaltschaft Linz wegen des Verdachts des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und der BH Linz-Land wegen Lenkens ohne gültiger Lenkberechtigung angezeigt.

(gs)