Comeback nach sechs Jahren
Frauen-Produktion, Plus-Size: Neues Victoria’s Secret
Früher galt es als Königsdisziplin des Model-Business, einmal für die Unterwäschemarke Victoria’s Secret über den Laufsteg zu gehen.
Adriana Lima (43), Tyra Banks (50), Gigi Hadid (29) – für diese Show versammeln sie sich alle auf dem Laufsteg. Von 1995 bis 2018 war die "Victoria’s Secret Fashion Show" eines der größten Catwalk-Events des Jahres. Die Unterwäschemarke brachte bei ihren Walks mit den überdimensionalen Flügeln zahlreiche Supermodels hervor. Nach einer sechsjährigen Pause kehrt sie nun am 15. Oktober zurück.
Skandal um Skandal
Nach jahrelanger Kritik aufgrund von "Engeln" mit wirklichkeitsfremden Idealmaßen und fehlender Inklusivität gab das Unternehmen nach über 20 Jahren klein bei. 2019 wurde die legendäre Fashion-Show eingestellt, nach einem Shitstorm aufgrund von Marketingchef Ed Ratzeks Transgender-Model-Ablehnung und Vorwürfen der sexuellen Belästigung. Die Verbindung von Eigentümer Leslie H. Wexner zu dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein stellte die Spitze des Eisbergs dar. Wexner trat zurück und verkaufte seine Mehrheitsbeteiligung.
Dann wurde Martin Waters 2021 vom Leiter der Lingerie-Abteilung zum CEO der Marke befördert. Es folgte eine Erweiterung des Größensortiments und der Produktpalette, zu der jetzt unter anderem auch Still- und Mastektomie-BHs zählen. Man wolle künftig nicht mehr Lingerie nach den Vorstellungen von Männern machen, sondern die Ansprüche von Frauen an ihre Unterwäsche in den Vordergrund rücken, erklärte der neue Labelchef.
Auch bei seiner neuen Show verspricht das Unternehmen nun alles besser machen zu wollen. Um sich mit einem neuen, besseren Image zu präsentieren, wird die Comeback-Show ausdrücklich nur von Frauen produziert.
„Mit Aktualisierungen, die auch unsere aktuellen Werte und Engagements unserer Marke widerspiegeln“
"Wir haben die Kommentare gelesen und uns zu Herzen genommen", heißt es zu Beginn des Instagram-Postings mit Engel Candice Swanepoel vom Mittwoch. "Die Victoria’s Secret Fashion Show ist zurück – mit Aktualisierungen, die auch unsere aktuellen Werte und Engagements unserer Marke widerspiegeln."
Die Show soll jedoch auch ihren altbewährten Stil bewahren. "Es wird Glamour, Flügel, Mode, musikalisches Entertainment, Models und vieles mehr geben", so die Organisatorinnen auf der Website von Victoria’s Secret.
Diese Models sind dabei
Auf seinem Instagram-Account hat Victoria’s Secret zahlreiche Namen bekannt gegeben, die einst als "Victoria’s Secret Engel" über den Laufsteg schritten und nun zurückkehren werden. Wie erwähnt: Supermodel Tyra Banks, Adriana Lima und Gigi Hadid. Auch sind Candice Swanepoel (35), Behati Prinsloo (36) und Barbara Palvin (31) wieder mit von der Partie. Zu den weiteren Namen gehören Paloma Elsesser (32), Taylor Hill (28) oder Jasmine Tookes (33).
Erstmals dürfen bei der neuen Show auch Plus-Size-Models über den Laufsteg laufen. Victoria’s Secret war in der Vergangenheit wegen der ausschließlichen Darstellung dünner Models immer wieder in die Kritik geraten. Dem möchte man beim Comeback entgegenwirken und hat etwa auch Plus-Size-Supermodel Ashley Graham (36) verpflichtet.
Natürlich sind auch die musikalischen Acts beim Fashion-Show-Comeback rein weiblich. Live auftreten und die Models mit ihrem Gesang begleiten werden die Künstlerinnen Tyla (22) und Lisa (27) sowie Musik-Ikone Cher (78).
Die Show findet in New York City statt und wird live auf Amazon Prime Video sowie dem YouTube-, Instagram- und Tiktok-Kanal der Marke übertragen. In der Schweiz startet sie um 01.00 Uhr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Nach einer sechsjährigen Pause kehrt die "Victoria’s Secret Fashion Show" am 15.Oktober zurück, diesmal mit einem neuen Fokus auf Inklusivität und Diversität, einschließlich Plus-Size-Models und einer rein weiblichen Produktion
- Trotz der Skandale und Kritik der Vergangenheit verspricht die Show, ihren glamourösen Stil beizubehalten und wird live auf verschiedenen Plattformen übertragen