Shrinkflation extrem

Frau öffnet Chips-Packung und wird bitter enttäuscht

Viele Produkte wurden in ihrer Füllmenge still und heimlich reduziert. Aber was einer Frau aus den USA untergekommen ist, spottet jeder Beschreibung.

Heute Life
Frau öffnet Chips-Packung und wird bitter enttäuscht
Tatiana (Bild) filmte den Vorfall und wandte sich damit via TikTok direkt an den Hersteller.

Weniger Inhalt, höherer Preis – das beschreibt eine sogenannte "Mogelpackung". Um ihre höheren Produktionskosten auf die Kundschaft abzuwälzen, bedienen sich Lebensmittelhersteller häufig sogenannter "Mogelpackungen". Bei ihnen wird jeweils der Inhalt reduziert, der Preis dafür bleibt aber gleich bzw. wird erhöht. Wer nicht bei jeder Packung extra auf den Füllinhalt schaut und Preise vergleicht, dem fallen die dezenten Änderungen vielleicht gar nicht auf. Bemerkbar macht sich's dann erst in der Geldbörse.

Frankreich setzt nun eine Maßnahme gegen die heimliche Abzocke der Konzerne und macht sogenannte "Mogelpackungen" nun im Supermarktregal kenntlich. Mehr: Mogelpackungen müssen jetzt gekennzeichnet werden

"Soll das lustig sein?"

Aber was einer Frau aus den USA untergekommen ist, spottet jeder Mogelpackung. In einem Clip auf TikTok, der erst letzte Woche veröffentlicht wurde, verriet Tatjana, dass sie bei Walmart eine 42er-Packung Frito-Lay Snack Chips gekauft hatte. Voller Vorfreude öffnete sie die Packung – wurde jedoch bitter enttäuscht. Denn die Packung war fast leer! Lediglich 1 (in Worten: ein) Zwiebelring befand sich darin. "Soll das lustig sein?", sprach sie Frito-Lay direkt an.

Tatiana hat den Junk-Food-Riesen auf der beliebten Social-Media-Website sofort aufs Korn genommen und 1,2 Millionen Aufrufe und über 6.000 Kommentare erhalten: "Sogar die Brösel fehlen", schmunzelte ein User. "Lieber leer als ein einziger Chip", fügte ein anderer hinzu. "Ich wäre so wütend", kommentierte ein Mann.

So reagierte der Hersteller

Die Nachricht über den einsamen Zwiebelring erreichte die Frito-Lay-Zentrale, die bekannt gab, dass sie die Sache mit Tatiana in Ordnung bringen will: "Wir arbeiten daran, mit Tatiana in Kontakt zu treten, um die Sache in Ordnung zu bringen", sagte ein Vertreter von Frito-Lay gegenüber TODAY.com. "Unsere Teams werden der Sache auf den Grund gehen, damit die Verbraucher die Qualität und den Wert erhalten, den sie erwarten, jedes Mal und mit jeder Tüte."

Nicht die Einzige

Tatiana ist nicht die Einzige, die behauptet, von der Snackmarke getäuscht worden zu sein. Anfang des Jahres lud ein Mann einen Clip auf Reddit hoch, in dem er zeigte, dass seine Tüte Doritos einen Chip und einen Krümel enthielt. "Bitte sehr, meine Damen und Herren, eine Unze Chips", sagte er. "Kleiner können Tüten mit Chips nicht werden."

Auf den Punkt gebracht

  • Lebensmittelhersteller reduzieren heimlich die Füllmenge ihrer Produkte, um höhere Produktionskosten auf die Kunden abzuwälzen
  • In einem viralen TikTok-Video zeigt eine Frau, dass eine 42er-Packung Chips fast leer war, was zu Empörung und über 6.000 Kommentaren führte
  • Die Firma Frito-Lay hat angekündigt, die Angelegenheit zu klären, nachdem das Video viral ging
red
Akt.