Großeinsatz in Pfunds

Frau kommt nach Hause und erlebt riesigen Schock

Die Rettungskräfte rückten am Freitag zu einem Einsatz nach Pfunds aus. In der Wohnung eines Mehrparteienhauses war es zu einem Brand gekommen.
André Wilding
28.12.2024, 13:15

Nachdem eine 55-jährige Österreicherin am Freitag gegen 14:00 Uhr nach einem Einkauf zu ihrer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Pfunds zurückgekehrt war, konnte sie im Stiegenhaus starken Brandgeruch wahrnehmen.

Beim Öffnen der Wohnungstüre kamen ihr bereits starke Rauchschwaden entgegen, die Küche stand bereits in Brand. Die Tochter der Wohnungsbesitzerin wurde ebenfalls auf das Brandgeschehen aufmerksam, verständigte die restlichen Hausbewohner und setzte einen Notruf ab.

Brand brach erneut aus

Der Brand konnte gegen 14:30 Uhr durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfunds gelöscht werden. Die Tochter der Wohnungsbesitzerin wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zams gebracht, konnte aber noch am selben Tag das Krankenhaus wieder verlassen.

Die weiteren Hausbewohner wurden zum Teil durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Um 18:08 Uhr kam es im selben Wohngebäude erneut zu einem Brand, diesmal brach ein Feuer im Dachstuhl bzw. Dachboden aus. Nachdem das Wohngebäude bereits am Nachmittag baupolizeilich abgesperrt wurde, befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen im Haus.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Gegen 19:45 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz standen circa 170 Einsatzkräfte der Feuerwehren Pfunds, Nauders, Tösens, Ried, Serfaus und Landeck sowie Einsatzkräfte der Polizei und der Rettung.

Am gesamten Gebäude entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursachen sind im Gange.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 28.12.2024, 13:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite