Gesundheit

Frau hält strenge Diät – Körper greift sich selbst an

Um ihren Körper zu entgiften, lebt Brigid Delaney ketogen und von nur 250 Kalorien täglich. Ihrem Körper ist das zu wenig – er wehrt sich.

Sabine Primes
Brigid Delaney (Bild) hielt die Diät knapp 2,5 Monate durch. Dann begann ihr Körper zu revoltieren.
Brigid Delaney (Bild) hielt die Diät knapp 2,5 Monate durch. Dann begann ihr Körper zu revoltieren.

Wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren, probieren die Menschen alles Mögliche aus. Von weniger essen über Intervallfasten, Diätshakes bis hin zu exzessiven Sportprogrammen und so weiter. Aber für eine Wellness-Journalistin aus Australien ging eine 101-tägige Entgiftungskur zur Gewichtsabnahme schrecklich schief, als eine zu harte Diät ihren Körper dazu zwang, sich selbst zu anzugreifen, um Energie zu bekommen.

Nur 250 Kalorien täglich

Brigid Delaneys Entgiftungsplan verlangte von ihr, zwei Wochen lang nichts zu essen. So sollte der Körper wieder auf Vordermann kommen. Anstelle von Nahrung sollte sie Kräutergetränke trinken, die ihr täglich 250 Kalorien lieferten. An den restlichen 87 Tagen sollte sie sich auf 50 Gramm Huhn, eine halbe Gurke oder ein gekochtes Ei beschränken. Die Entgiftungsdiät war so brutal, dass ihr zeitweise schwindelig wurde und sie sogar Mühe hatte, die Straße zu überqueren. Sie versetzte ihren Körper in Ketose – ein Prozess, bei dem der Körper beginnt, Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen. Sie litt unter Schlaflosigkeit, Nachtschweiß, schlechten Träumen und begann sogar schlecht zu riechen. "Einmal dachte ich, jemand hätte einen verrottenden Hühnerkadaver vor meinem Schlafzimmerfenster abgelegt, bevor ich merkte, dass der üble Geruch von mir ausging."

Schmerzen in der Brust

Nach 70 Tagen brach sie die Diät ab, als starke Schmerzen in der Brust auftraten, die sich wie ein Herzinfarkt anfühlten. Die Klinik, die Delaney die Diät empfohlen hatte, riet ihr, sich keine Sorgen zu machen. Ein Wissenschaftler, der sich auf Fasten und Stoffwechsel spezialisiert hat, sagte ihr später, dass die Schmerzen in der Brust wahrscheinlich darauf zurückzuführen seien, dass ihr eigener Körper den Herzmuskel als Brennstoff verbraucht habe. "Wenn es über die Schmerzen hinaus irgendeinen Nutzen dieser Diät gab, war er nur von kurzer Dauer. Innerhalb von sechs Monaten habe ich das ganze Gewicht wieder zugenommen, plus ein paar Pfunde mehr", resümiert Delaney.

Mehr zum Thema