Oberösterreich

Frau (22) vermisst – Handy verrät letztes Lebenszeichen

Große Sorge um eine 22-Jährige. Die Frau machte sich am Freitag zu einer Wanderung auf, seither fehlt jede Spur. Es läuft eine große Suchaktion.

Peter Reidinger
Diese junge Amerikanerin wird in Oberösterreich derzeit vermisst.
Diese junge Amerikanerin wird in Oberösterreich derzeit vermisst.
LPD OÖ

Dutzende Feuerwehrleute, Suchhunde, Drohnen: Am Sonntag war in Oberösterreich eine riesige Suchaktion im Gange. Vermisst wird eine 22-Jährige amerikanische Staatsbürgerin. Die junge Frau verließ am Freitag um 7 Uhr in der Früh ihre Unterkunft im Zentrum von Scharnstein (Bez. Gmunden), wollte wandern gehen. 

Am Samstag hätte die Frau dann eigentlich zu einem Meeting erscheinen sollen. Als sie nicht auftauchte, wurde Alarm geschlagen, die Suchaktion begann. Am Sonntag gegen 18 Uhr wurde die Suche eingestellt, heute soll sie weitergehen.

Per Handyortung wurde festgestellt, dass sich die Frau zuletzt im Örtchen Weikharting bei Laakirchen aufgehalten haben dürfte. Das ist auch das letzte Lebenszeichen, das es bisher gibt.

"Wer die Frau gesehen hat oder Hinweise geben kann, möge sich bitte bei der Polizei Gmunden melden unter 059133/4100-100", so die Exekutive in einer Mitteilung. Auch ein Foto und eine Personenbeschreibung der jungen Frau veröffentlichten die Behörden.

Die 22-Jährige ist etwa 167 cm groß, trägt eine schwarze Jacke, eine gestrickte Wollhaube und ist generell dunkel gekleidet.

1/6
Gehe zur Galerie
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor. 
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor.
    Matthias Lauber

    Jugendliche vermisst – Hund "Joy" spürte Mädchen auf

    Als vermisst galt vor kurzem auch eine Jugendliche im Bezirk Wr. Neustadt-Land. Suchhund "Joy" konnte die Vermisste schließlich in einem Waldstück unverletzt aufspüren.

    Das Mädchen wurde nach der Erstversorgung ins Spital gebracht. Neben der Österreichischen Rettungshundebrigade ebenfalls im Einsatz: Polizei-Suchhunde, Rotkreuz-Suchhunde, ASB-Suchhunde und die Rettungshunde NÖ.