Formel 1
Formel-1-Hammer! Hamilton wollte zu Red Bull wechseln
Lewis Hamilton zu Red Bull? Laut Teamchef Christian Horner soll der Rekord-Champion während der Vettel-Ära auf einen Wechsel gedrängt haben.
Sebastian Vettel und Lewis Hamilton als Teamkollegen bei Red Bull? Dieses ungewöhnliche Szenario soll zwischen 2010 und 2013 immer wieder Thema gewesen sein. Wie Teamchef Christian Horner nun berichtet, soll der englische Rekord-Weltmeister auf einen Wechsel in den Bullenstall gedrängt haben.
Gegenüber der "Daily Mail" erklärt Horner: "Lewis und ich haben im Laufe der Jahre einige Gespräche geführt. Von 2010 bis 2013 war er sehr daran interessiert, für Red Bull zu fahren. Damals hatten wir aber Sebastian und es hätte keinen Sinn gemacht, zwei Alpha-Fahrer zu haben."
Der 37-jährige Brite schloss sich schließlich Mercedes an und verließ McLaren. Für den Red-Bull-Boss stellten die Silberpfeile damals keine Konkurrenz dar: "Niki Lauda war bei Mercedes und wollte Lewis unbedingt haben und ich erinnere mich, dass ich ihn ermutigt habe, ihn zu nehmen. Wir kämpften gegen McLaren, und 2012 hatten sie das schnellste Auto, und wir waren der Meinung, dass Lewis in einem McLaren eine größere Bedrohung darstellen würde als in einem Mercedes."
"Man kann wohl sagen, dass das nach hinten losging", erklärt Horner rückblickend. Hamilton mauserte sich bei Mercedes zum Rekord-Weltmeister. In der Konstrukteurswertung stehen die Silberpfeile seit mehreren Jahren auf der Eins.