Sportmix
Football-Tutorial mit Seikovits: Tipps im "Heute"-Video
Von den Vienna Vikings zu den Arizona Cardinals – Bernhard Seikovits hat die NFL in Sichtweite. Im "Heute"-Video gibt er den Fans Football-Tipps.
Der 25-Jährige hat eine Karriere hingelegt, von der viele Fans und junge Talente träumen. Von 2007 bis 2021 spielte "Seiko" für die Vienna Vikings. Dann kam der große Sprung über den Teich. Über das "International Player Pathway Program" heuerte er 2021 bei den Arizona Cardinals an. Dort hofft er auf den Sprung in den NFL-Kader. "Der Plan ist, dass ich es schaffe. Ich glaube fest daran", erzählt er "Heute" im Österreich-Urlaub.
Seikovits spielt auf der Position des Tight Ends. Bei einer Größe von 1,96 Metern bringt er stolze 115 Kilo auf die Waage. "Das ist mein Idealgewicht. Als ich bei den Cardinals angefangen habe, musste ich auf Wunsch der Coaches sogar etwas abnehmen", erklärt der Wiener. Doch beim Heimatbesuch ließ er es sich trotzdem schmecken. "Ein Teil meiner Familie wohnt in Kärnten. Dort habe ich den selbstgemachten Speck meines Onkels genossen. Auch sonst habe ich viel Hausmannskost gegessen, die bekommt man in den USA ja nicht."
Inzwischen ist Seikovits zurück in Übersee und bereitet sich ab dem 11. April auf die kommende Saison vor – und hoffentlich auf den Sprung in den NFL-Kader der Cardinals. "Wir haben lauter neue Trainer, mit Jonathan Gannon einen neuen Chefcoach. Das ist nicht schlecht für mich. Ich freue mich, neue Spielzüge zu lernen und will zeigen, dass ich auf das Feld gehöre."
Doch wie spielt man eigentlich richtig auf dem Feld? Wie wirft man den Ball im NFL-Style? Wie gelingt ein sicherer Catch? Und was ist bei einem Field Goal entscheidend? "Heute" traf Seikovits bei der Heimstätte seines Ex-Klubs Vienna Vikings, dem Football-Zentrum Ravelinstraße. Gemeinsam mit Vikings-Quarterback Nico Hrouda zeigt er im Video drei einfache Tricks, wie man auf den Football-Feld glänzen kann.
Übrigens: Wenn Seikovits in Wien ist, gehören für ihn Besuche bei den Vikings zum Pflicht-Programm. "Ich bin immer wieder hier und habe noch viel Kontakt zu den Spielern und den Mitarbeitern. Ich habe auch in den USA die Saison der Vikings mitverfolgt, auch den Triumph in der European League of Football. Ich bin froh, welche Erfolge der Verein in den letzten Jahren feiern konnte."