Welt

Flugzeug muss wegen Nacktem am WC umkehren

Weil sich ein Passagier in der Bordtoilette verbarrikadierte und sich all seiner Kleider entledigte, musste ein US-Flug nach Anchorage zurückkehren.

Heute Redaktion
Teilen
Die Boeing des Flugs 146 konnte wegen des Zwischenfalls nicht weiterfliegen.
Die Boeing des Flugs 146 konnte wegen des Zwischenfalls nicht weiterfliegen.
Bild: Screenshot/flightradar24.com

Ein nackter Passagier an Bord hat einen US-Flug von Anchorage (Alaska) nach Seattle (Washington) am Mittwoch zur Umkehr gezwungen.

Den Behörden zufolge hatte sich der Fluggast auf der Toilette eingesperrt, alle Kleidungsstücke abgelegt und sich anschließend geweigert, den Anweisungen der Crew Folge zu leisten. Die Fluggesellschaft Alaska Airlines teilte per E-Mail mit, es habe zwar keinen Notfall gegeben, trotzdem sei entschieden worden, nach Anchorage zurückzufliegen.

Das ermittelnde FBI reagierte zunächst nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme der Nachrichtenagentur AP. Unklar war vorerst, ob der Mann nach dem Vorfall festgenommen wurde. Eine Flughafenpolizistin in Anchorage sagte, die Flugbegleiter hätten die Person nackt vorgefunden. Sie habe sich in dem Waschraum der Maschine verbarrikadiert oder eingesperrt.

Passagier Kate Danyluk sagte AP, sie habe gehört, dass sich der Mann seiner Kleidung entledigt habe und "nicht richtig im Kopf" gewesen sei. Die Polizei habe ihn durch die Hintertür aus dem Flugzeug gebracht - sie habe weiter nichts sehen können, weil andere Männer die Sicht versperrt hätten. Dass die Maschine umkehrte, begrüsste sie. "Sicherheit geht vor", so Danyluk. (sep)