Schlager

Silbereisen-Bruder: "Florian leidet sehr"

Florian Silbereisens Bruder Franz Silbereisen hat Jesus gefunden, und zeigt sich in einem Interview unzufrieden mit dem Lebensstil des Moderators.

Teilen
Florian Silbereisen bekommt Ratschläge von seinem Bruder Franz
Florian Silbereisen bekommt Ratschläge von seinem Bruder Franz
picturedesk.com

Zuerst ist Franz Silbereisen skeptisch. Eigentlich will er dem Journalisten des christlichen Magazins "pro" kein Interview geben. Zu oft hat er erlebt, dass sein christlicher Glaube nur der Vorwand für Journalisten war, um etwas über seinen jüngsten Bruder Florian zu erfahren: den Sänger, Schauspieler, Showmaster.

Scheinwelt, die nur Leere hinterlässt

Erst letztes Jahr zerbrach dessen zehnjährige Beziehung zu Schlagerstar Helene Fischer, was die Illustrierten in helle Aufregung versetzte. Sein Bruder Franz kann damit wenig anfangen. Er sieht in all dem eine Scheinwelt, die bei ihren Fans und Protagonisten nur Leere hinterlässt. Er ist überzeugt: Wahre Erfüllung finden Menschen nur bei Jesus.

"Wir leben in zwei verschiedenen Welten", sagt Franz Silbereisen mit Blick auf seinen Bruder. Er lehnt nicht ab, was Florian tut, eine seiner Shows hat er besucht und genossen, wie er sagt. Aber er ist überzeugt, dass in der Unterhaltungsindustrie viel menschliche Armut steckt. "Im Showgeschäft suchen die Menschen das Glück am falschen Platz", sagt Silbereisen. "Vieles, was sie dort suchen, gibt es nur bei Jesus." Zwar jubelten Tausende seinem Bruder zu. "Aber was soll er denen vor dem Bildschirm geben können, die er doch gar nicht kennt?" Umgekehrt könne auch ein Fan dem Star nicht wirklich helfen. "Sie haben eine irreale Beziehung."

Florians Leben in der Branche

Über den persönlichen Zustand des Moderators sagt sein Bruder: "Florian hat einen Knochenjob. Ich weiß, dass ihn sein Leben in der Branche viel kostet" – nicht zuletzt seine Beziehung zu Helene Fischer. "Die Stars leiden, weil ihre Beziehungen über alledem zerbrechen."

Florians Privatleben

2007 sang Florian Silbereisen "Ich glaube an Gott, ich glaub daran! Ich bin ein Teil von seinem Plan!" – ein Lied, das sich wie ein Glaubensbekenntnis anhört. Was und wie er glaubt, möchte sein Bruder Franz nicht beurteilen. "Ich hoffe, dass der Erfolg ihn nicht hindert, nach dem wahren Sinn des Lebens zu suchen", sagt er. Der Kontakt zu seiner Familie ist sporadisch geworden, obwohl alle Geschwister in der Nähe wohnen. Seit sich die Eltern 2004 scheiden ließen, gibt es keine festen Anlässe mehr, um sich zu treffen.

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram