People

Ohne Meghan! Harry allein bei der Krönung seines Vaters

Prinz Harry wird bei der Krönung seines Vaters König Charles am 6. Mai in der Westminster Abbey dabei sein.

William, Harry, Meghan und Charles - hier auf einem Archivfoto vom  07.01.2023
William, Harry, Meghan und Charles - hier auf einem Archivfoto vom 07.01.2023
Richard Pohle / PA / picturedesk.com

Lange wurde spekuliert, nun ist es fix: Prinz Harry wird bei der Krönung seines Vaters König Charles am 6. Mai in der Westminster Abbey dabei sein. Das teilte der Buckingham Palace am Mittwoch mit. Seitens des Palastes heißt es in einem Statement, dass man sich freue zu bestätigen, dass Prinz Harry an der Zeremonie teilnehmen werde. Brisant: Seine Frau, Herzogin Meghan, wird die Reise nach London nicht antreten.

1/8
Gehe zur Galerie
    Prinz Harry und Meghan Markle
    Prinz Harry und Meghan Markle
    (Bild: kein Anbieter/Reuters)

    Meghan bleibt mit Kindern in den USA

    Der britische Prinz Harry wird ohne seine Frau Meghan an der Krönung seines Vaters König Charles III. teilnehmen. Der Buckingham-Palast sei "erfreut mitzuteilen, dass der Herzog von Sussex an der Krönungsmesse in Westminster Abbey am 6. Mai teilnimmt", erklärte ein Sprecher am Mittwoch. Meghan werde derweil mit den Kindern Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien bleiben.

    Ob sie nicht eingeladen wurde, oder freiwillig auf die Teilnahme verzichtet, ist nicht bekannt. Das Verhältnis der US-Amerikanerin zu den Royals gilt aber seit langer Zeit als äußerst angespannt.

    Meghan bleibt mit Kindern in den USA

    Der Graben zwischen Harry und Meghan und dem Rest der Royal Family ist seit der Netflix-Doku "Harry & Meghan" und der Autobiografie "Reserve" tief. Entsprechend überschlugen sich die Schlagzeilen über das Erscheinen des Paares.

    Ursprünglich hätten die beiden bis zum 3. April ihre Teilnahme bestätigen oder ablehnen sollen, doch stattdessen sollen sie mehrere Forderungen gestellt haben. Laut dem "Mirror" hätte das Paar auf ein klärendes Gespräch beharrt. Außerdem sollen sie verlangt haben, dass der vierte Geburtstag ihres Sohnes Archie gewürdigt werde, der genau am Krönungstag ist, und schließlich sollen sie darauf gepocht haben, einen Platz bei dem Balkonauftritt, zugesichert zu bekommen – doch für das viel beachtete Ereignis sind lediglich 15 Royals vorgesehen.

    1/19
    Gehe zur Galerie
      Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
      Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
      IMAGO/ZUMA Press

      Sitzordnung in der Westminster Abbey soll für Stunk sorgen

      In der Westminster Abbey würden Harry und Meghan zwar gute Sitzplätze erhalten, die dem Sohn des Königs angemessen seien, hieß es in den britischen Medien bisher. Der Großteil der Familie würde dem Paar aber die kalte Schulter zeigen und angeblich darauf hoffen, dass Harry und Meghan fernab platziert werden. Eine Insiderquelle sagte dem "Mirror": "Der König hat sehr deutlich gemacht, wer die Monarchie repräsentieren soll. Es ist wenig Raum für Gefühle. Dies ist ein Staatsanlass, nicht eine Familienfeier, und es ist richtig, dass nur 'working members' der Familie bei diesem großen öffentlichen Moment dabei sind."

      Harry und Meghan sind seit ihrem Umzug nach Kalifornien keine "working royals" mehr, die im Namen der Familie öffentliche Termine wahrnehmen. Das trifft auch auf Charles’ Bruder Prinz Andrew zu, der wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal in Ungnade gefallen ist und ebenfalls nicht auf dem Balkon dabei sein wird.

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz