MLS-Klub beobachtet ihn

Fitz über New-York-Transfer: "Duell mit Messi surreal"

Dominik Fitz wird im Austria-Trainingslager von New-York-Scouts beobachtet, spricht offen über den möglichen MLS-Wechsel und ein Treffen mit Messi.

Sport Heute
Fitz über New-York-Transfer: "Duell mit Messi surreal"
Dominik Fitz fiebert einem möglichen Duell mit Miami-Superstar Lionel Messi entgegen.
IMAGO/Agencia EFE

Die Austria muss um Spielmacher und Topscorer Dominik Fitz zittern!

MLS-Klub New York Red Bulls hat seine Fühler nach dem Offensivmann ausgestreckt. Im Trainingslager im türkischen Belek wird der Wiener aktuell von Scouts beobachtet, sprichwörtlich auf Herz und Nieren gecheckt. Fitz verrät: Die Amerikaner prüfen sogar den Mensch hinter dem Spieler, ob der Charakter zur Mannschaft passt.

Die größten Austria-Spieler aller Zeiten

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Der 25-Jährige spricht in Belek offen über den möglichen Wechsel und macht dabei keinen Hehl aus seinem Interesse. Der "Krone" sagt er aber: "Die Leute sollen nicht denken, dass ich unbedingt wechseln will."

    Wie ist der Stand der Dinge? Fitz: "Ich setze mich nicht unter Druck, trainiere normal weiter. Du darfst dich nicht bei jeder Anfrage, die reinkommt, verrückt machen lassen. Mittlerweile kenne ich diesen Prozess, weiß, wie ich damit umgehen muss. Im Kopf bin ich voll bei der Austria."

    Fitz gesteht: "Kommt ein passendes Angebot aus New York, dann sehe ich mich für den nächsten Schritt bereit. Man spielt Fußball, um außergewöhnliche Erfahrungen sammeln zu können. Jeder würde meinen Wechsel verstehen, obwohl es nicht einfach, ich zum ersten Mal weit weg von meiner Familie wäre."

    Die Fußball-Top-News auf einen Blick

    Messi-Duell reizt Fitz

    In die MLS würde er als Spielertyp ideal passen, wie der 1,75 Meter große Edeltechniker betont. Der freilich größte Reiz der Liga? "Ein Duell gegen Messi wäre für mich einfach nur surreal. Er ist einer, wenn nicht der beste Spieler aller Zeiten. Bisher habe ich mit ihm nur auf der Play-Station gespielt."

    Lionel Messi spielt mit anderen Ex-Barca-Topstars und Kumpel wie Luis Suarez und Sergio Busquets bei Beckham-Klub Inter Miami.

    Für die "Veilchen" wäre der Verlust von Fitz nach seinem herausragenden Herbst mit drei Ligatoren und neun Assists ein herber Verlust, für den finanziell nach wie vor angeschlagenen Klub aber ein finanzieller Gewinn Mit einem Marktwert von rund 2,5 Millionen Euro und eineinhalb Jahren Restvertrag wäre der Deal für die Wiener lukrativ. Sportlich ist die Kreativzentrale des Ligazweiten allerdings kaum zu ersetzen.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Dominik Fitz, Spielmacher und Topscorer der Austria, wird im Trainingslager in Belek von Scouts der New York Red Bulls beobachtet, die an einem möglichen Transfer interessiert sind.
    • Fitz zeigt sich offen für einen Wechsel in die MLS, betont jedoch, dass er sich nicht unter Druck setzt und weiterhin voll bei der Austria konzentriert bleibt, während ein Duell gegen Messi für ihn surreal wäre.
    red
    Akt.