Welt

Feuerball am Himmel macht Nacht zu Tag

In sechs US-Bundesstaaten und Kanada war plötzlich ein gleißendes Licht am Himmel zu sehen. Die folgende Explosion war so stark wie ein Erdbeben.

Heute Redaktion
Teilen

"Auf einmal wurde mein ganzer Vorgarten immer heller, leicht gelblich-orange, wie ein Blitz eines Fotoapparat, dann war es plötzlich dunkel", erinnert sich Mike Tarkowski aus Milford an den Moment als Dienstagabend ein riesiger Feuerball über den Himmel raste.

Alleine aus dem Bundesstaat Michigan wurden von über 350 Personen Sichtungen wie diese gemeldet, wie die American Meteor Society (AMS) auf Twitter mitteilt.

Der nationale Wetterdienst könne aber trotz der Vielzahl an Augenzeugenberichten und Videos nicht bestätigen, dass es sich tatsächlich um einen Meteor gehandelt habe, wie "FoxNews" berichtet. "Es war kein Donnern, oder Blitz, oder irgendwas Wetterbezogenes", wird Meteorologe Jordan Dale zitiert. Er spricht von einem "sehr seltenen Vorfall".

Die Weltraumbehörde Nasa hingegen ist sich sicher, dass es sich um einen Meteor gehandelt hatte. Das nächtliche Spektakel sei allerdings ungewöhnlich. Nur selten würde ein Meteor in einem grellen Lichtblitz explodieren, die meisten verglühen als einfach Sternschnuppen.

Die Schockwelle der Explosion war auch weithin spürbar und soll auch Häuser in ihren Grundfesten erschüttert haben. Seismographen in der Region verzeichneten den selben Ausschlag, wie bei einem Erdbeben der Stärke 2,0 auf der Richterskala.

In den Sozialen Medien wurden Dutzende Videos von Überwachungskameras und Dashcams geteilt. Zahlreiche User spekulierten, dass hier Außerirdische ihre Hand im Spiel hätten.

(red)