Niederösterreich

Feuer in Wohnhaus! Rauchsäule kilometerweit sichtbar

Großeinsatz für die Feuerwehr an der Burgenland-Niederösterreich-Grenze! In einem Wohnhaus war Feuer ausgebrochen, 90 Florianis standen im Einsatz.

Isabella Nittner
In einem Haus in Wimpassing brach Samstagmorgen Feuer aus.
In einem Haus in Wimpassing brach Samstagmorgen Feuer aus.
BFKDO Eisenstadt-Umgebung

Brenzlige Szenen am Samstagmorgen in Wimpassing an der Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), das unmittelbar mit der nö. Gemeinde Wampersdorf verbunden ist: Aus noch unbekannter Ursache brach in einem Wohnhaus plötzlich Feuer aus, die Flammen breiteten sich rasend schnell auf einen Großteil des Wohnraums sowie das obere Geschoß aus.

Reihenhaus-Anlage blieb heil

Bereits bei der Anfahrt staunten die Einsatzkräfte über das Ausmaß des Brandes, denn eine massive Rauchsäule stieg über der Ortschaft in den Himmel.

Beim Eintreffen der Florianis vor Ort schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern der Wohnung, wie das Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung am Samstag berichtet.

1/5
Gehe zur Galerie
    In einem Haus in Wimpassing brach Feuer aus.
    In einem Haus in Wimpassing brach Feuer aus.
    BFKDO Eisenstadt-Umgebung

    "Aufgrund der Brisanz des Einsatzes wurden umgehend weitere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften Leithaprodersdorf, Neufeld mit der Drehleiter, Wampersdorf und Eisenstadt nachalarmiert", so Bezirkssprecher und Vize-Bezirkskommandant Günter Prünner zu "Heute".

    90 Florianis kämpften in Folge gegen die Flammen, mehrere Atemschutztrupps gaben ihr Bestes. Ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Reihenhaus-Anlage konnte gerade noch rechtzeitig verhindert werden. Laut Feuerwehr dürfte bei dem Brand niemand verletzt worden sein, die Ursache für das Feuer wird nun ermittelt.

    1/43
    Gehe zur Galerie
      <strong>07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium.</strong> SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. <strong><a data-li-document-ref="120057430" href="https://www.heute.at/s/13577-euro-kaffee-rechnung-in-gewessler-ministerium-120057430">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium. SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. Weiterlesen >>
      Montage: Helmut Graf, Sabine Hertel