Oberösterreich
Feuer in Bus voller Touristen mitten auf der A1
Brandalarm mitten auf der Westautobahn am Montagmittag. In einem Bus voller Touristen brach ein Feuer aus, die Urlauber wurden evakuiert.
In einem Reisebus, der laut ersten Informationen gerade mit Touristen an Bord auf der A1 Westautobahn bei Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs war, ist Montagmittag laut ersten Informationen ein Brand ausgebrochen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren wurden zu Mittag auf die A1 Westautobahn bei Eberstalzell zu einem stark rauchenden Reisebus alarmiert. In einem vollbesetzten Reisebus hat es im Bereich der Buselektronik gebrannt.
Lenker löschte
Die Reisebusinsassen wurden evakuiert, warteten am Pannenstreifen. Die Businsassen wurden mit Fahrzeugen der Feuerwehr, der Autobahnpolizei, des Streckendienstes, der Traffic Manager zur Autobahnpolizeiinspektion gebracht, wo ein Ersatzbus organisiert wurde.
Die A1 Westautobahn war in Fahrtrichtung Salzburg für die Dauer des Einsatzes zeitweise nur auf der Überholspur passierbar. Es staute sich rund etwa drei Kilometer zurück.
Wolfgang Scheureder, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eberstalzell, bestätigte den Brand gegenüber "Heute". Der Lenker habe mit einem Handfeuerlöscher das Feuer gut unter Kontrolle gebracht, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Nun wird die genaue Brandursache ermittelt.