Knapper Sieg gegen Bulgarien
Ferserltor! ÖFB startet Mission Futsal-EM mit Sieg
Das ÖFB-Futsal-Nationalteam startete die EM-Qualifikation mit einem knappen Auftaktsieg. Das Goldtor zum 1:0 erzielte Mirza Jatic – mit der Ferse.
ÖFB-Teamchef Patrik Barbic und seine Truppe dürfen den ersten Quali-Sieg im ersten Gruppenspiel bejubeln! In einer hart umkämpften Partie setzten sich die heimischen Hallenkicker hauchdünn mit 1:0 gegen Bulgarien durch. Das Goldtor war ein Treffer der Kategorie "Weltklasse".
Harter Fight bis zum Schluss
Vor den Augen von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel, Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann und Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner setzten die ÖFB-Kicker den Gast in Eisenstadt umgehend unter Druck. Trotz mehrerer Großchancen ging es jedoch mit einem 0:0 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel traten die Gäste zwar giftiger auf, das ÖFB-Team hielt dem hohen Tempo aber stand und netzte in der 27. Minuten zum entscheidenden 1:0. Nach idealer Annahme brachte Mirza Jatic den Ball per Ferse im gegnerischen Tor unter. Bis zum Schluss ließen die ÖFB-Hallenkicker dann wenig anbrennen – die weiße Weste konnte bis zum Abpfiff gewahrt werden.
Teamchef zufrieden, aber "müssen mehr Tore machen"
Teamchef Patrik Barbic zeigte sich nach dem 1:0-Sieg gegenüber "platzverweis.at" zufrieden: "Ich glaube, wir haben uns gut vorbereitet. Wir haben richtig gut ins Spiel gefunden, in der zweiten Halbzeit war das Momentum dann kurz auf der Seite Bulgariens. Wir haben aber verdient gewonnen und alles mit Leidenschaft weg verteidigt." Aber: "Wir müssen mehr Tore machen."
Am Freitag geht es um 18 Uhr gleich mit dem zweiten Qualispiel weiter, in Eisenstadt wartet dann San Marino auf den ÖFB. Der Kleinstaat spielte gegen Österreichs dritten Gruppengegner Israel 1:1. Am Sonntag kommt es dann zum Showdown gegen ISrael. Die ersten beiden Teams aller Gruppen kommen weiter.
Auf den Punkt gebracht
- Das ÖFB-Futsal-Nationalteam gewinnt knapp mit 1:0 gegen Bulgarien in ihrer Mission Futsal-EM-Qualifikation, wobei Mirza Jatic das entscheidende Tor mit der Ferse erzielte
- Trotz eines hart umkämpften Spiels konnten sie den Sieg feiern und Teamchef Patrik Barbic betonte die Notwendigkeit, mehr Tore zu erzielen