Nach Red-Bull-Abgang

Ferrari will Star-Designer Newey um jeden Preis

Der Abgang von Adrian Newey von Red Bull im nächsten Jahr schlug hohe Wellen. Doch wohin wechselt der Star-Designer? Der heißeste Kandidat: Ferrari.

Sport Heute
Ferrari will Star-Designer Newey um jeden Preis
Adrian Newey wird Red Bull im ersten Quartal 2025 verlassen.
IMAGO/ZUMA Wire

Seit dem 1. Mai steht es fest. Star-Designer Adrian Newey verlässt den Weltmeisterrennstall Red Bull 2025. Seitdem überschlagen sich die Gerüchte um den Briten. Wohin wechselt der 65-Jährige. Die heißesten Kandidaten sind Ferrari und Aston Martin.

Im Rahmen des Grand Prix von Miami verdichten sich die Gerüchte um einen Wechsel zu Ferrari. Vor dem Rennen am Sonntag sagte Ferrari-Pilot Charles Leclerc: "Er ist definitiv eine der Personen mit denen man in seiner Karriere zusammenarbeiten will."

Ferrari bastelt an Super-Team

Frederic Vasseur, der neue Teamchef der Italiener, soll sich bereits mit Newey zu Vertragsgesprächen getroffen haben. Mit dem Star-Designer will der Rennstall den ersten WM-Titel seit 2008 holen, für eine Wachablösung in der Formel 1 sorgen. Mit Lewis Hamilton als Neuverpflichtung und Newey als möglichen Designer soll das gelingen.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Dominator Max Verstappen findet es zwar schade, dass der Brite den Rennstall verlässt, meint aber auch: "Nichts in der täglichen Arbeit verändert sich. Adrian war unglaublich wichtig, als Red Bull in die Formel 1 gekommen ist, aber seine Rolle hat sich ein bisschen verändert. Viele verstehen nicht, was er gemacht hat. Von außen sieht es dramatisch aus, aber wenn man weiß, was im Team passiert, dann ist das nicht so dramatisch."

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Ob Newey wirklich zu Ferrari wechseln wird, die Italiener wieder an die absolute Spitze führen wird, bleibt abzuwarten. Am Sonntag steigt der Große Preis von Miami. Der Favorit heißt wieder einmal Max Verstappen.

    red
    Akt.