Motor

Urlauber-Schichtwechsel – hier droht enormes Stau-Chaos

Am Wochenende kommt es erneut zu einem Semesterferien-bedingten Urlauberwechsel. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen dürfte zu großen Staus führen. 

Am Wochenende kann es vor allem in Salzburg zu Staus kommen. (Symbolbild)
Am Wochenende kann es vor allem in Salzburg zu Staus kommen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

"Durch den Ferienbeginn in Bayern rechnen wir schon ab Freitagnachmittag mit Stauaufkommen im Großraum Salzburg", informiert Andrea Ofner vom ÖAMTC Salzburg. "Wir erwarten nicht nur regen Zustrom in die Skigebiete, sondern auch starken Ausflugsverkehr in die Salzburger Innenstadt, besonders bei Schlechtwetter."

Durch den Start in den Urlaub aus Oberösterreich und der Steiermark kommt es innerösterreichisch außerdem zum letzten Urlauberschichtwechsel in den Semesterferien. Fünf Bundesländer (Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) müssen zum Ferienende ja wieder die Heimfahrt antreten. Die Staupunkte verlagern sich laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen leicht in Richtung bayerisch-österreichischen Grenzverkehr. Bei schlechtem Wetter ist auch in Innsbruck Ausflugsverkehr prognostiziert.

Wo Staus wahrscheinlich sind

Besonders auf diesen Straßen droht ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. 

► Großraum Salzburg (A1/A10)
► Tauern Autobahn (A10), zwischen Salzburg und Bischofshofen
► Pinzgauer Straße (B311), vor allem vor dem Schönbergtunnel in Schwarzach
► Ennstalstraße (B320), im gesamten Verlauf
► Loferer Straße (B178), zwischen Lofer und St. Johann
► Eiberg Straße (B173), zwischen Kufstein und Söll
► Zillertalstraße (B169) vor dem Brettfalltunnel
► Fernpassstrecke (B179), im gesamten Verlauf
► Arlberg Schnellstraße (S16) zwischen Strengen und Bludenz
► Innerstädtische Verbindungen in Salzburg und Innsbruck

An den Wochenenden von 17. Februar bis voraussichtlich 2. Mai 2023 kommt es zu Änderungen im Zugverkehr am Deutschen Eck (Korridorstrecke Kufstein - Salzburg). Betroffen sind die Verbindungen Salzburg - Tirol, aber auch die Verbindungen Wien/Graz/Klagenfurt - München.

In den Bezirken Reutte, Schwaz und Kufstein sind noch bis Ostern Fahrverbote für den Ausweichverkehr im niederrangigen Straßennetz in Kraft, informiert der ÖAMTC. Diese gelten für alle Fahrzeuge (auch Motorräder) samstags von 07:00 bis 19:00 Uhr, sowie in den Bezirken Reutte und Kufstein auch sonntags von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen.</strong> Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. <a data-li-document-ref="120060377" href="https://www.heute.at/s/erbe-soll-nach-sechs-jahren-2-cent-steuer-nachzahlen-120060377"><strong>Weiterlesen &gt;&gt;</strong></a>
    27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen. Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. Weiterlesen >>
    iStock, Privat (Montage: "Heute")