Schlager

Fantasy spielen nach 25 Jahren immer noch mit dem Feuer

Nach 25 Jahren Bandgeschichte zählen sie zu den erfolgreichsten Schlager-Duos aller Zeiten. Doch für "Mitten im Feuer" haben sich Fantasy neu erfunden

Jochen Dobnik
Seit 25 Jahren ziehen sie erfolgreich an einem Strang: Fredi Malinowski (links) und Martin Hein, alias "<strong>Fantasy</strong>"
Seit 25 Jahren ziehen sie erfolgreich an einem Strang: Fredi Malinowski (links) und Martin Hein, alias "Fantasy"
Sandra Ludewig

Mit über zwei Millionen verkauften Tonträgern und über 190 Wochen Präsenz allein in den österreichischen Albumcharts gehören Fredi Malinowski und Martin Hein zu den erfolgreichsten Künstlern im deutschsprachigen Raum und wurden zu Helden des Schlagers. Dennoch – oder gerade deswegen – haben Fantasy für ihr neues Album keinen Stein auf dem anderen gelassen und fanden sich plötzlich "Mitten im Feuer".

"Es brannte bei uns an allen Ecken und Enden", erzählt Martin im "Heute"-Interview. "Wir haben ein neues Label und ein neues Team, welches hinter uns steht, es war richtig viel los. Unser Album heißt ja nicht ohne Grund 'Mitten im Feuer'. Genauso haben wir uns nämlich gefühlt: Als stünden wir mitten im Feuer." Und Fredi ergänzt: "Wir wollten uns wieder neu orientieren – deshalb gibt es auf dem Album auf ganz viele Titel, die im Stil von Fantasy früher sind."

Gleichzeitig aber haben sie die neuen Lieder zeitgemäßer und dadurch sogar noch zeitloser gemacht, denn einfach die Vergangenheit zu wiederholen war nicht der Plan. Auf diese Art sind ganze 14 neue Schlagerhits entstanden – so viele wie noch nie. "Das haben wir noch nie gemacht, ja."

1/12
Gehe zur Galerie
    Seit den 1990er-Jahren sind Fredi und Martin als Fantasy unterwegs.
    Seit den 1990er-Jahren sind Fredi und Martin als Fantasy unterwegs.
    Sandra Ludewig

    Den beiden geht es um das Wesentliche. Um die echten, wahren Gefühle, die uns alle verbinden. Um unsere Erfahrungen zwischen Liebe und Leidenschaft, zwischen Euphorie und Sehnsucht, zwischen Lachen und Weinen. Und trotzdem – oder gerade deshalb – immer darum, das Leben zu feiern. Apropos ...

    25-Jahr-Jubiläum mit besonderem Best-of

    Eigentlich hatte das Schlager-Duo im September 2022 sein 25-jähriges Jubiläum – doch gefeiert wird erst jetzt. "Es ist schöner, das mit den Fans feiern zu können". Und für die haben sich Martin und Fredi eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen: ihre aktuelle Single "Darling, ja immer noch". "Das Lied besteht aus einer Sammlung von Zeilen aus den größten Hits von Fantasy!", erklärt Fredi voller Begeisterung.

    "Die Idee ist aus der Angst gewachsen, dass die Leute uns und unsere Lieder vergessen könnten. Wir überlegten, was wir tun können, damit die Leute wieder an unsere Songs erinnert werden. Das Ergebnis war auch für uns überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus allen unseren Titeln ein Lied zaubern kann, das so emotional ist und so viele Erinnerungen weckt. Mein Partner Dean hat das Lied als einer der ersten gehört. Er hatte Tränen in den Augen und sagte, das Lied erinnere ihn an die 12 Jahre, in denen er mit mir zusammen ist. Es wäre wie ein Film, den er an sich vorbeiziehen sieht. Das war das schönste Kompliment, das ich gehört habe", so der Sänger.

    Auch Martin und Fredi selbst hatten im Studio Tränen in den Augen, weil ihnen durch diesen Titel bewusst wurde, wie lange sie ihre einzigartige Karriere schon leben dürfen. "Und wir hätten noch viel Material für einen Teil zwei und drei und und und…" Auf die nächsten 25 Jahre!

    FOTOGALERIE: Diese Schlager-Duos sind auch privat ein Paar >>

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Nicht nur als "<strong>Zwei wie Eins</strong>" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt. Hochzeit folgt 2025!
      Nicht nur als "Zwei wie Eins" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt. Hochzeit folgt 2025!
      Zwei wie Eins