Szene

Fans von "Nazi"-Tatort begeistert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Thomas Kost

In ihrem fünften Fall bekamen es die "Tatort"-Kommissare Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Daniel Kossik, am Sonntag, 11. Jänner, nach dem Mord an einem Neonazi mit der örtlichen rechten Szene zu tun. Twitter-Fans fanden die Folge überraschend gut.

In ihrem fünften Fall bekamen es die Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Daniel Kossik, am Sonntag, 11. Jänner, nach dem Mord an einem Neonazi mit der örtlichen rechten Szene zu tun. Twitter-Fans fanden die Folge überraschend gut.

629.000 Zuseher fieberten mit, als die Tatort-Ermittler es mit einer Bande von Neonazis zu tun hatten, die Angst und Schrecken verbreiteten.

Fans der Krimiserie waren begeistert: "Unbedingt sehenswerter #Tatort aus Dortmund", "Guter #Tatort, mit sehr aktuellem Thema" und "Tolles Drehbuch, großartiger Faber und ein mehr als aktuelles Thema", waren ein paar der Kommentare.

Dabei hatte das Thema nicht nur TV-Zuseher, sondern die rechtsradikale Szene selbst angesprochen. Die Dreharbeiten standen unter erhöhter Aufmerksamkeit: "Die Rechten hatten im Internet einen Besuch bei den Dreharbeiten angekündigt", so Jörg Hartmann, der Kommissar Faber spielt, zur "Bild" und weiter: "Wir fanden es mysteriös, dass ständig ein Wagen um unseren Drehort am Hörder Hochofen kurvte". Passiert ist aber nichts: "Unsere Mitmenschen aus dem rechten Milieu waren wohl doch klug genug zu wissen, dass ihnen Randale am Tatort-Set eher geschadet hätte."