Oberösterreich

Fan bricht leblos zusammen, Foto zeigt Rettung per Heli

Dramatische Szenen spielten sich am Samstag bei einem Testspiel des LASK in Pregarten ab. Ein Fan brach zusammen, der Helikopter landete am Spielfeld.

Teilen
Der Mann wurde mit einem ÖAMTC-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Der Mann wurde mit einem ÖAMTC-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Daniel Scharinger

Laut "Krone" hatte sich das Testspiel zwischen dem LASK und polnischen Klub Cracovian in Pregarten dem Ende zugeneigt. Plötzlich brach ein Fan auf den Rängen zusammen. Ein zufällig anwesender Internist reanimierte den kollabierten Zuschauer und rief die Rettung.

 Die Bilder von Fotograf Daniel Scharinger zeigen den dramatischen Moment, in dem der Rettungs-Helikopter auf dem Spielfeld landete.

Die Rettungskette funktionierte rasch. Bereits nach ein paar Minuten landete ein Rettungshubschrauber des ÖAMTC. Mit dem Heli wurde der Mann nach ersten Hilfsmaßnahmen ins Kepler-Klinikum nach Linz transportiert. Das Spiel wurde in der 78. Minute abgebrochen. Der Mann liegt laut "Heute"-Informationen vom Sonntag weiter im Spital, wird dort betreut. Über seinen genauen Zustand konnte das Spital am Sonntag vorerst noch keine neuen Informationen bekannt geben.

LASK-Trainer Didi Kühbauer reagierte geschockt: "Es verbietet sich nach so einem tragischen Vorfall überhaupt über Fußball zu sprechen. Wir hoffen alle inständig, dass der Fußballfan überlebt und wieder gesund wird." (mehr dazu hier).

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger