Szene

Falco-Remix mit einer "Portion Scheiß drauf"

"Der Kommissar" war Falcos erster Hit – genau den wollte Star-DJ Parov Stelar daher ehren. Im "Heute"-Talk verrät er nun alles zum neuen Track.

Heute Redaktion
Teilen
Parov Stelar erschuf den "neuen" Falco.
Parov Stelar erschuf den "neuen" Falco.
Jan Kohlrusch

"Alles klar, Herr Kommissar?", fragte Hans Hölzl und landete Anfang 1982 seinen ersten Hit. Zu Falcos posthumem 65er am letzten Samstag ehrt der Linzer Star-DJ Parov Stelar Falco nun mit einer neuen Version. "Ich habe lange überlegt, wie ich an so ein Stück Kulturgut herangehen soll", meint Stelar zu "Heute", "entscheidend waren mir eine Portion Respekt und eine Portion 'Scheiß drauf'." Soll heißen: Der Beat und die ikonische Gitarre des Klassikers mussten dran glauben.

Remix sollte kein Abklatsch werden

"Ich habe mich auf das Wesentliche konzentriert, und das ist eben Falcos Stimme. Also habe ich rundherum etwas ganz Neues aufgebaut." Wichtig war dem Star-DJ, dass der Remix nicht nach einem Abklatsch klingt, dafür hat er vor Falco zu viel Respekt: "Das war sein Erstling, und alleine schon das Anhören der Originalspuren war toll. Zu belauschen, wie Falco da im Studio herumgeht oder sich räuspert hatte eine besondere Aura." Das vermittelt jetzt auch der überraschend frische und tanzbare Remix.

Alles klar, Herr Stelar! ORF III widmet heute übrigens sein gesamtes Abendprogramm dem Leben von Falco.