Vorarlberg

Fake-Spendenliste – Polizei sucht mögliche Opfer

Mit einem gefälschten Spendenformular soll ein 27-Jähriger mehrere Menschen betrogen haben. Die Polizei sucht nun mögliche Opfer.

Newsdesk Heute
Mit diesem Spendenformular soll der 27-jährige mehrere Opfer betrogen haben.
Mit diesem Spendenformular soll der 27-jährige mehrere Opfer betrogen haben.
LPD Vorarlberg

Ein 27-jähriger Mann steht im Verdacht, unter Vorhalt eines gefälschten Spendenformulars für taubstumme bzw. beeinträchtigte Kinder, Bargeldspenden in Vorarlberg unrechtmäßig erwirkt zu haben. Dabei gab er sich selbst als taubstumm aus und verleitete die meist betagten Opfer dadurch zu Geldspenden.

Polizei sucht mögliche Opfer

Am Mittwoch wurde der unechte Spendensammler dann von Beamten der Polizeiinspektion Bregenz in der Bregenzer Heldendankstraße auf frischer Tat betreten. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde er festgenommen und das unrechtmäßig erlangte Geld sichergestellt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Beschuldigte noch weitere illegale Sammlungen durchgeführt hat, ersucht die Polizeiinspektion Bregenz, dass sich Opfer oder Zeugen dieser Taten melden.

1/69
Gehe zur Galerie
    <strong>31.10.2024: Fischer, Berg &amp; Kaiser lassen kranken Freund im Stich.</strong> G. G. Anderson zeigt sich in einem Interview schwer enttäuscht von seinen hochkarätigen Schlager-Kollegen – <a data-li-document-ref="120069858" href="https://www.heute.at/s/fischer-berg-kaiser-lassen-kranken-freund-im-stich-120069858">dies ist kein Einzelfall &gt;&gt;&gt;</a>
    31.10.2024: Fischer, Berg & Kaiser lassen kranken Freund im Stich. G. G. Anderson zeigt sich in einem Interview schwer enttäuscht von seinen hochkarätigen Schlager-Kollegen – dies ist kein Einzelfall >>>
    IMAGO/osnapix; IMAGO/Eibner; IMAGO/BSR Agency