Deutschland

Fahrzeug bei Mai-Umzug umgestürzt – 30 Verletzte

In Deutschland wird der 1. Mai mit Demonstrationen und Festen gefeiert. In Kandern im Süden Deutschlands kam es zu einem schlimmen Unfall.

20 Minuten
Fahrzeug bei Mai-Umzug umgestürzt – 30 Verletzte
Mehrere Rettungshubschrauber stehen im Einsatz. (Symbolbild)
IMAGO/Die Videomanufaktur

Bei einem Unfall mit einem Maiwagen-Anhänger sind im südbadischen Kandern rund dreißig Menschen verletzt worden. Zehn Menschen hätten schwere Verletzungen erlitten, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Es stünden derzeit mehrere Rettungshubschrauber im Einsatz, darunter auch welche aus der Schweiz. Den Angaben zufolge ereignete sich der Unfall gegen 13 Uhr. Der von einer landwirtschaftlichen Maschine gezogene Anhänger sei in einer Linkskurve umgestürzt, schreibt die "Bild".

Umstürzender Baum verletzt Kinder

Zuvor hatte ein umstürzender Maibaum bereits im unterfränkischen Amorbach eine Frau und drei Kinder leicht verletzt. Wie die bayerische Polizei in Würzburg am Mittwoch mitteilte, ereignete sich das Unglück beim Aufstellen des Baums. Demnach kippte er kurz vor seiner Sicherung seitlich weg und fiel zu Boden.

In Österreich kam es schon bei den Vorbereitungen auf das Maifest zu einem Unfall, bei dem ein siebenjähriger Junge im Tirol schwer verletzt worden. Das Unglück passierte am Dorfplatz von Going im Bezirk Kitzbühel, den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer aus der Serie "Der Bergdoktor" kennen. Ein Gebäude, das in der Serie als Gasthof "Wilder Kaiser" zu sehen ist, wurde stark beschädigt. Das Unglück passierte am Dienstag beim Aufstellen des Maibaums.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    20 Minuten
    Akt.