Drama in Tirol
Maibaum kracht vor "Bergdoktor"-Gasthaus auf Kind (7)
In Going am Wilden Kaiser kam es beim Maibaumaufstellen zu einem schlimmen Unglück. Ein kleines Kind wurde dabei schwer verletzt.
Um Haaresbreite entging die Gemeinde Going am Wilden Kaiser einer schrecklichen Katastrophe. Beim Maibaumaufstellen gegen 13.30 Uhr vor der Ortskirche geriet der Stamm komplett außer Kontrolle und krachte zu Boden.
Ein sieben Jahre alter Bub wurde vom Kranausleger getroffen und von seinem Roller gefegt. Das Kind wurde dabei schwer verletzt, musste mit einem Notarzthubschrauber "Christophorus 4" ins Spital geflogen werden.
Hatte "sehr, sehr viel Glück"
Wie die Rettungsleitstelle gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" sagt, habe der Bub dennoch "sehr, sehr viel Glück" gehabt. Weitere Details zu seinem Gesundheitszustand sind nicht bekannt.
Maibaum-Unglück in Going – die Bilder der Unglücksstelle
Bei dem Vorfall entstand auch beträchtlicher Sachschaden. Der umstürzende Baum hatte auch die Ecke des Gasthauses "Wilder Kaiser" – bekannt aus der Erfolgsserie "Bergdoktor" – erwischt, dort Teile des Dachs und des Balkons mitgerissen. Auch ein Auto wurde beschädigt. Der Platz musste für die Dauer der Aufräumarbeiten großräumig abgesperrt werden.
Gegen 18 Uhr meldete sich die Tiroler Polizei mit Details zur Unglücksursache. Demnach wurde der Maibaum mittels Auslegerkran in Position gebracht, als ein Teil des Auslegers aufgrund eines Windstoßes samt Baum nach hinten gedrückt wurde. Dadurch wurde der obere Teil des Auslegers hinausgeschoben und krachte mitsamt dem Maibaum zu Boden. Weitere Erhebungen zum Unfallhergang sind im Gange.