Wien

Fahndung nach Juwelier-Raub! Wer kennt diesen Mann?

Nach dem Juwelier-Raub in der Wiener Innenstadt Anfang August sucht die Polizei weiter nach den beiden Tätern. Nun gibt es ein Fahndungsfoto.

André Wilding
Teilen
Die Wiener Polizei sucht diesen Mann.
Die Wiener Polizei sucht diesen Mann.
LPD Wien

Wie "Heute" am 5. August berichtete, sollen sich zwei Männer gegen 11.20 Uhr mit einem Schraubendreher Zutritt in ein Juweliergeschäft in der Wiener City verschafft haben.

Anschließend soll einer den anwesenden Mitarbeiter mit einer silbernen Schusswaffe bedroht und der andere Wertgegenstände entnommen haben. Danach soll ein Tatverdächtiger mit einem Taxi und einer zu Fuß geflüchtet sein. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.

Personenbeschreibung

➤ männlich, ca. 180 cm groß, schwarz bekleidet, Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe, silberne Schusswaffe, Sprache: russisch

➤ männlich, ca. 180 cm groß, grauer Kapuzenhoodie, Kappe, Mund-Nasen-Schutz, Schraubendreher, Sprache: russisch

Es konnte ein Lichtbild eines mutmaßlichen Täters ausgewertet werden, die Polizei hat das Foto am 19. August veröffentlicht und bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Video: So flohen die Diebe nach dem Coup

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Journaldienst, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

Die Fotos kurz nach dem Überfall

1/3
Gehe zur Galerie
    In der Wiener City ist es am Donnerstag zu einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft gekommen.
    In der Wiener City ist es am Donnerstag zu einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft gekommen.
    Heute
    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger