Vor der Bekanntgabe
F1-Star hatte Geheim-Infos über Hamilton-Hammer
Lewis Hamilton verlässt nach der bevorstehenden Saison Mercedes, heuert bei Ferrari an. Ein Formel-1-Fahrer wusste das vor der offiziellen Verkündung.
Vor einer Woche erschütterte der Hamilton-Hammer die Motorsport-Welt. Mercedes teilte mit, dass der Siebenfach-Weltmeister am Ende des Jahres 2024 die "Silberpfeile" verlassen, 2025 dann bei Ferrari anheuern werde. Gerüchte über das Interesse der Scuderia am bereits 39-Jährigen gab es immer wieder, genauso wie Gespräche – unter anderem auch mit Ferrari-Präsident John Elkann. Dass es nun zum spektakulären Teamwechsel kommt, ist trotzdem überraschend, verlängerte Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes erst im August 2023 um zwei Jahre. Eben mit einer Ausstiegsklausel.
"Überraschend ist nicht, dass es passiert ist, sondern eher der Zeitpunkt. Vor dem Weihnachtsurlaub waren wir noch auf einer Wellenlänge. Er hat mir gesagt, dass er eine neue Herausforderung braucht. Er ist schon 39, es bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, sich den Traum zu erfüllen, den roten Overall noch zu tragen", zeigte Mercedes-Teamchef Toto Wolff durchaus Verständnis für den Siebenfach-Weltmeister. Hamilton kam 2013 zum Mercedes-Team, holte ab 2014 sechs Titel mit den "Silberpfeilen". "Mercedes war ein Teil meines Lebens, seitdem ich 13 Jahre alt bin. Es war die härteste Entscheidung, die ich jemals treffen musste", erklärte Hamilton.
Zhou wusste vom Deal
Seitdem die Bombe platzte, herrscht in der Motorsport-Welt großes Rätselraten: Wer wusste vom bevorstehenden Hamilton-Deal? Die Vertragsverlängerungen von Charles Leclerc im zweiten Ferrari und Lando Norris bei McLaren, die einige Tage zuvor publik wurden, lassen darauf hindeuten, dass es ein beinahe offenes Geheimnis war.
Das untermauerte nun Sauber-Pilot Zhou Guanyu am Rande der Präsentation des neuen Boliden des Schweizer Rennstalls, des C44. "Die Leute, oder 90 Prozent der Menschen, haben es am Anfang nicht geglaubt, als es Gerüchte gab", erzählte der chinesische Formel-1-Star gegenüber "RacingNews365", enthüllte dann, dass er selbst Vorab-Informationen hatte.
"Wusste, dass er unterschreiben würde"
Denn Zhou arbeitet mit Manager Marc Hynes zusammen, der auch zwischen 2016 und 2021 an der Seite Hamiltons war, erst vor einigen Tagen offiziell ins Team rund um Hamilton zurückkehrte.
"Ich habe ihm geschrieben, bevor es offiziell wurde, also wusste ich, dass er unterschreiben würde", erzählte der Sauber-Pilot. "Ich habe es niemandem erzählt, aber ich war wirklich geschockt", meinte Zhou weiter. "Für die Leute bei Mercedes war es sicher ein noch größerer Schock, aber ich denke, Lewis hat sein Karriereende bei Ferrari gesehen", ergänzte der Formel-1-Star.
Für Hamilton muss Carlos Sainz bei Ferrari Platz machen. Wer das zweite Mercedes-Cockpit neben George Russell erbt, ist völlig offen. "Vielleicht machen wir ja etwas Mutiges", ließ sich Wolff nicht in die Karten blicken.