Erste Einblicke
F1 in Wien! Grosjean-Wrack fasziniert auch ORF-Star
Die Formel 1 gastiert mit einer Ausstellung der besonderen Art in Wien. Das Feuerwrack des 2020 verunfallten Romain Grosjean ist der Blickfang.
2020 krachte der Franzose Romain Grosjean beim Grand Prix von Bahrain mit unglaublichen 67 g (67-fache Erdanziehungskraft) in eine Leitblanke, saß 27 Sekunden in den Flammen seines in zwei Teile zerrissenen Haas-Boliden fest. Wie durch ein Wunder kam der ehemalige Formel-1-Pilot mit Verbrennungen an den Armen glimpflich davon. Die Bilder gingen um die Welt, brannten sich wortwörtlich in die Gedächtnisse der PS-Fans ein.
Jetzt haben heimische Motorsportfans die Chance, das Wrack aus nächster Nähe zu begutachten. Als erst zweite Station weltweit öffnet am morgigen Freitag (2. Februar) die Meta-Stadt in Wien Formel-1-Fans die Tore, lädt zur Formel 1 Exhibition – der offiziellen Ausstellung der PS-Königsklasse.
Unsere Kooperationspartner von "formelaustria.at" machten sich vorab ein Bild, holten erste Reaktionen der VIP-Gäste ein. ORF-F1-Moderator Ernst Hausleitner zeigt sich von der Ausstellung, allem voran dem Grosjean-Wrack als Herzstück, ebenso fasziniert wie "Mr. Ferrari" Heribert Kasper.
Hier seht ihr im Video die ersten Impressionen der Ausstellung:
Im Vorjahr feierte die Ausstellung in Madrid Weltpremiere. An diesem Wochenende wird Wien als zweite Station der Exhibition zum Nabel der Formel-1-Welt. Der Zeitpunkt könnte nach den Paukenschlägen der letzten Tage kaum spannender sein. Zur Erinnerung: Am Mittwoch wurde bekannt, dass Andretti doch nicht als elftes Team in die Rennklasse aufgenommen wird (mehr dazu -> Formel-1-Experte sauer: "Fadenscheinige Argumente!"). Am Donnerstag sickerte der Sensations-Transfer von Lewis Hamilton durch, der nach der Saison 2024 von Mercedes zu Ferrari wechseln wird.