Erste Einblicke

F1 in Wien! Grosjean-Wrack fasziniert auch ORF-Star

Die Formel 1 gastiert mit einer Ausstellung der besonderen Art in Wien. Das Feuerwrack des 2020 verunfallten Romain Grosjean ist der Blickfang.

Sport Heute
F1 in Wien! Grosjean-Wrack fasziniert auch ORF-Star
Das Wrack von Romain Grosjean ist das Herzstück der Ausstellung.
Formelaustria.at

2020 krachte der Franzose Romain Grosjean beim Grand Prix von Bahrain mit unglaublichen 67 g (67-fache Erdanziehungskraft) in eine Leitblanke, saß 27 Sekunden in den Flammen seines in zwei Teile zerrissenen Haas-Boliden fest. Wie durch ein Wunder kam der ehemalige Formel-1-Pilot mit Verbrennungen an den Armen glimpflich davon. Die Bilder gingen um die Welt, brannten sich wortwörtlich in die Gedächtnisse der PS-Fans ein.

Jetzt haben heimische Motorsportfans die Chance, das Wrack aus nächster Nähe zu begutachten. Als erst zweite Station weltweit öffnet am morgigen Freitag (2. Februar) die Meta-Stadt in Wien Formel-1-Fans die Tore, lädt zur Formel 1 Exhibition – der offiziellen Ausstellung der PS-Königsklasse.

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Unsere Kooperationspartner von "formelaustria.at" machten sich vorab ein Bild, holten erste Reaktionen der VIP-Gäste ein. ORF-F1-Moderator Ernst Hausleitner zeigt sich von der Ausstellung, allem voran dem Grosjean-Wrack als Herzstück, ebenso fasziniert wie "Mr. Ferrari" Heribert Kasper.

    Hier seht ihr im Video die ersten Impressionen der Ausstellung:

    Im Vorjahr feierte die Ausstellung in Madrid Weltpremiere. An diesem Wochenende wird Wien als zweite Station der Exhibition zum Nabel der Formel-1-Welt. Der Zeitpunkt könnte nach den Paukenschlägen der letzten Tage kaum spannender sein. Zur Erinnerung: Am Mittwoch wurde bekannt, dass Andretti doch nicht als elftes Team in die Rennklasse aufgenommen wird (mehr dazu -> Formel-1-Experte sauer: "Fadenscheinige Argumente!"). Am Donnerstag sickerte der Sensations-Transfer von Lewis Hamilton durch, der nach der Saison 2024 von Mercedes zu Ferrari wechseln wird.

    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Sport-Highlights 2024
      Das sind die Sport-Highlights 2024
      GEPA
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema