Holland wird gestrichen
F1-Hammer! Verstappen verliert sein Heimrennen
Red-Bull-Superstar Max Verstappen verliert künftig sein Heimrennen! Nach 2026 wird Zandvoort aus dem Formel-1-Kalender gestrichen.
Knalleffekt in der Formel 1! Der Grand Prix von Holland wird ab 2027 aus dem Rennkalender verschwinden. Zuletzt wurde über eine Rotation mit Spa (Belgien) diskutiert. Wie holländische Medien berichten, haben sich die Organisatoren für ein endgültiges Aus entschieden.
"Es lagen mehrere Optionen auf dem Tisch, um weiterzumachen", erklärt Renndirektor Robert van Overdijk.
Grund ist das liebe Geld. Der Holland-GP muss ohne staatliche Unterstützung auskommen, nur ein komplett ausverkauftes Wochenende schreibt zumindest ein kleines Plus.
Somit hat man sich für das Ende des Zandvoort-Wochenendes entschieden.
"Im Jahr 2026 werden wir eine ikonische Ära in der niederländischen Sportgeschichte abschließen. Max Verstappen war dabei natürlich der große Auslöser. Für mich ist er der größte niederländische Sportheld aller Zeiten. Genießen wir vor allem, dass noch zwei Rennwochenenden anstehen", sagt van Overdijk.
Zum Abschied von Zandvoort soll das Wochenende 2026 als Sprintformat ausgetragen werden.
Auf den Punkt gebracht
- Der Grand Prix von Holland wird ab 2027 aus dem Formel-1-Rennkalender gestrichen, da die Organisatoren aufgrund finanzieller Schwierigkeiten und fehlender staatlicher Unterstützung beschlossen haben, das Rennen nicht fortzusetzen.
- Renndirektor Robert van Overdijk betont, dass das Jahr 2026 das letzte Rennen in Zandvoort markieren wird, wobei das Wochenende als Sprintformat ausgetragen werden soll.