Kärnten

Explosion bei Hanf-Öl Herstellung fordert 2 Verletzte

Am Samstagvormittag kam es auf einer Terrasse im Bezirk Feldkirchen zu einer Explosion, weil ein Paar CBD-Öl extrahieren wollte. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
An dem Unfall war auch ein Rettungsfahrzeug beteiligt.
An dem Unfall war auch ein Rettungsfahrzeug beteiligt.
Fotokerschi

Zwei verletzte Personen gab es am Samstag im Bezirk Feldkirchen (Ktn.), nachdem es auf der Terrasse eines Wohnhauses zu einer schweren Explosion gekommen war. Eine 37 Jahre alte Frau und ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen waren laut Polizei gegen 10:35 Uhr damit beschäftigt, auf der Terrasse eines Wohnhauses im Bezirk Feldkirchen CBD-Öl zu extrahieren.

Dazu wurde die bereits teilweise verarbeitete Grundflüssigkeit in einem Glasbehälter mit einem sogenannten Magnetrührer erhitzt. Dabei kam es vermutlich durch Überhitzung des Gerätes zu einer Explosion des Glasbehälters.

Durch die Druckwelle und die in Brand geratene ölhaltige Substanz sowie durch Glassplitter eines unmittelbar danebenstehenden Glastisches erlitten die Beiden schwere Verletzungen.

Hoher Sachschaden befürchtet

Nach der Erstversorgung durch Nachbarn und Familienangehörige sowie der Besatzung des NEF Feldkirchen wurden sie von der Rettung Feldkirchen und der Johanniter Unfallhilfe in das Klinikum Klagenfurt gebracht. An der Terrasseneinrichtung, einer Fensterscheibe und an den verwendeten elektrischen Geräten entstanden erhebliche Sachschäden. Die Höhe kann noch nicht genau beziffert werden.

Der Brand wurde vom 29-jährigen Opfer sowie seiner zu Hilfe eilendenden 28 Jahre alten Schwester mit einem Handfeuerlöscher gelöscht. Die Freiwilligen Feuerwehren aus  Himmelberg, Tiffen und Waiern waren mit 28 Mann ausgerückt, mussten jedoch keine Löscharbeiten mehr verrichten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen".</strong> Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. <a data-li-document-ref="120072901" href="https://www.heute.at/s/7-jaehriger-schueler-muss-nackt-in-papierkorb-machen-120072901">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen". Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. Weiterlesen >>
    Fotos: iStock; Sabine Hertel