Die Hotspots im Überblick

Experten warnen jetzt vor Stau-Chaos in Österreich

Autofahrer aufgepasst! Auf Österreichs Straßen kommt es am kommenden Wochenende zu mehreren Sperren und Staus. Wo es Verkehrsverzögerungen gibt.

André Wilding
Experten warnen jetzt vor Stau-Chaos in Österreich
Österreich muss sich am WochenendAue wieder auf Staus einstellen.
Leserreporter/ Archiv / Symbolbild

Das Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende wird mutmaßlich durch "das dicke Ende des Sommerreiseverkehrs", den Dolomitenmann und die Herbstmesse in Dornbirn geprägt. Die Auswirkungen werden Sperren und Staus sein. Das "dicke Ende des Sommerreiseverkehrs" ergibt sich laut ARBÖ durch das Ferienende in allen österreichischen Bundesländern (ausgenommen Burgenland, Niederösterreich und Wien) sowie den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg.

Sommerferien zu Ende

Für rund 3,2 Millionen Schüler aus Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol, Vorarlberg sowie Bayern und Baden-Württemberg gehen mit dem kommenden Wochenende die Sommerferien zu Ende. Das wiederum bedeutet erfahrungsgemäß kilometerlange Staus und stundenlange Verzögerungen besonders vor den Grenzen und Transitrouten im Süden, dem Westen und Mitte des Landes. Auch wenn eine Verlagerung des Reiseverkehrs zu beobachten ist, bleibt der Samstag der klassische Reise- und damit Stautag. Die Strecken mit den längsten Verzögerungen werden die "üblichen Verdächtigen" sein:

Brennerautobahn (A13), zwischen Mautstelle Schönberg und Innsbruck

· Fernpassstrecke (B179), im gesamten Verlauf und Blockabfertigung vor dem Lermooser- und Grenztunnel Vils/Füssen

· Innkreisautobahn (A8), vor der Grenze Suben bei der Ausreise aus Österreich

· Inntalautobahn (A12), bei Innsbruck und vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden bei der Ausreise aus Österreich

· Karawankenautobahn (A11), vor dem Karawankentunnel bei der Einreise nach Österreich

· Pyhrnautobahn (A9), vor dem Grenzübergang Spielfeld bei der Einreise nach Österreich und den Baustellenbereichen zwischen Klaus und Inzersdorf und vor dem Gleinalmtunnel

· Tauernautobahn (A10), zwischen Villach und Spittal/Drau und vor dem Tauerntunnel sowie bei Salzburg

· Westautobahn (A1), im Großraum Salzburg und vor dem Grenzübergang Walserberg bei der Ausreise aus Österreich

"Fahrzeuglenker, die den Staus auf der Tauernautobahn (A10) mit Abfahren auf die lokalen Ausweichrouten umgehen wollen, sollten die Abfahrtssperre zwischen Zederhaus und Puch/Urstein beachten. Diese gelten noch bis Sonntag, 08.09.2024, 24 Uhr. Ähnliche Sperren für den Ausweichverkehr gelten an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 7 bis 19 Uhr auch in Tirol in den Bezirken Innsbruck/Innsbruck Land, Kufstein, Imst und Reutte. Von den Fahrverboten ausgenommen sind in beiden Bundesländern der Quell- und der Zielverkehr", wissen die ARBÖ-Verkehrsexperten.

76. "Herbstmesse"

Von Mittwoch bis Sonntag, (04.bis 08.09.2024) findet die 76. Auflage der Herbstmesse auf dem Messegelände Dornbirn statt. Auf rund 48.000 Quadratmetern präsentieren sich rund 380 Austeller. Täglich, von 10 bis 18 Uhr, können sich die etwa 50.000 Besucher über verschiedenste Themenbereiche - von Bauen, über Genuss, bis zu Wohnen - informieren. Viele der Besucher werden für die An- und Abreise die motorisierte Form wählen.

Daher erscheinen längere Verzögerungen auf der Rheintalautobahn (A14) vor der Ausfahrt Dornbirn West und der Lustenauer Straße (L204) sowie rund um die Messestraße sehr wahrscheinlich. Die rund 1.300 Parkplätze werden schnell voll sein. Der ARBÖ Tipp: die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln planen. Die Eintrittskarte der Messe gilt als Fahrschein.

"European Bike Week"

Bereits seit Dienstag, 03.09.2024, findet die "European Bike Week" rund um den Faaker See statt. Bis Sonntag, 08.09.2024, werden Biker aus mehr als 50 Ländern in Schwärmen in das südlichste Bundesland Österreichs strömen. Das "Highlight" der Veranstaltung ist die Harley-Parade am Samstag, 07.09.2024, mit Start um 12 Uhr. Bereits ab 10 Uhr stellen sich die ersten Teilnehmer am Kreisverkehr "Pogöriacher Kreuz" auf.

Die Strecke führt auf rund 54 Kilometern vom Faaker See Ufer über Finkenstein, durch Villach nach Ossiach und rund um den gleichnamigen See, weiter nach Rosegg und zurück zum Faaker See. "Im Zuge der Harley-Parade werden neben der Faakersee Straße (B84) und Faakersee Ufer Landesstraße (L53), auch die Anschlussstelle Villach/Ossiacher See auf der A10 von 12.30 Uhr bis 15 Uhr und die Ausfahrt Wernberg auf der A2 zwischen 13 Uhr und 15 Uhr gesperrt", so die ARBÖ-Verkehrsexperten. Besucher, die öffentlich anreisen wollen, können dies mit Bus und Bahn zum Hauptbahnhof in Villach tun. Von dort verkehren Shuttle-Busse zum Faaker See und retour.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>26.09.2024: Im Oktober droht in Österreich die nächste Hitzewelle.</strong> Regenjacke einpacken, Sonnenbrille raus: Top-Meteorologe Dominik Jung prognostiziert einen viel zu warmen Oktober. <a data-li-document-ref="120060985" href="https://www.heute.at/s/im-oktober-droht-in-oesterreich-die-naechste-hitzewelle-120060985">Dies schadet Fauna und Flora &gt;&gt;&gt;</a>
    26.09.2024: Im Oktober droht in Österreich die nächste Hitzewelle. Regenjacke einpacken, Sonnenbrille raus: Top-Meteorologe Dominik Jung prognostiziert einen viel zu warmen Oktober. Dies schadet Fauna und Flora >>>
    Getty Images

    Auf den Punkt gebracht

    • Am kommenden Wochenende wird das Verkehrsgeschehen in Österreich durch das Ende der Sommerferien, den Dolomitenmann und die Herbstmesse in Dornbirn stark beeinträchtigt, was zu Sperren und Staus führen wird
    • Besonders betroffen sind die Hauptverkehrsrouten wie die Brennerautobahn (A13), die Fernpassstrecke (B179) und die Tauernautobahn (A10), während die Herbstmesse in Dornbirn und die European Bike Week am Faaker See zusätzliche Verkehrsbelastungen verursachen
    wil
    Akt.